Login
Newsletter

Thema: Wie gut kennen Sie vi(m)?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von asdfghjkl am Fr, 9. Juni 2017 um 18:15 #

Ich kenne Vim gut genug, um mich für Nano zu entscheiden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Potz Blitz am Fr, 9. Juni 2017 um 18:23 #

    Ich nutze auch lieber Nano, aber nur weil ich bisher zu faul war Vim zu lernen. Es ist jedoch offensichtlich, dass Vim der erheblich leistungsfähigere Editor ist. Trotzdem braucht ihn halt nicht jeder...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 9. Juni 2017 um 19:00 #

      Ich kenne Nano gut genug, um mich nicht für Vim zu entscheiden. Ich denke mal, es gibt nur noch wenige, die mit VT52 arbeiten. Das wäre der einzigste Grund für mich, Vim zu nutzen. Es mag ja sein, dass dieses Teil vor 20 Jahren mal seine Berechtigung hatte. Neben Nano gibt es noch Kate und sonstiges. Ich nutzte doch keinen Editor, der wegen VT52 erfunden wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Fr, 9. Juni 2017 um 19:00 #

      Ich kenne Nano gut genug, um mich nicht für Vim zu entscheiden. Ich denke mal, es gibt nur noch wenige, die mit VT52 arbeiten. Das wäre der einzigste Grund für mich, Vim zu nutzen. Es mag ja sein, dass dieses Teil vor 20 Jahren mal seine Berechtigung hatte. Neben Nano gibt es noch Kate und sonstiges. Ich nutzte doch keinen Editor, der wegen VT52 erfunden wurde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von vim - benutzer am Fr, 9. Juni 2017 um 19:23 #

        > Ich nutzte doch keinen Editor, der wegen VT52 erfunden wurde.

        vi wurde nicht wegen VT52 erfunden,
        sondern er hat die Existenz von Cursor Tasten nicht vorausgesetzt (hjkl)

        Heute (seit VT100 Zeiten...) versteht er aber auch die Escape Sequenzen, die die Cursor Tasten erzeugen.
        (bzw. die Scan Codes, die man heute hat)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ichdernich am Fr, 9. Juni 2017 um 21:16 #

        Dieses Nano ist einer der schlimmsten Editoren, finde ich. Wenn ich denn mal vergessen habe, ihn zu deinstallieren und aus Versehen darin lande, weiß ich nie, wie ich ihn verlassen kann ohne die geöffnete Datei hoffnungslos zu vernichten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten