Login
Newsletter

Thema: Wie lange haben Sie schon dieselbe Desktop-Distribution?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Randy Andy am Fr, 11. August 2017 um 20:15 #

Leider erst...
Könnte mich Heute noch im Nachhinein ärgern, dass so spät bzw. später als es mir möglich gewesen wäre, vollständig zu Linux gewechselt bin.

Die ersten 1,5 Jahre hab ich damit verbracht über 30 verschiedene Distros auszuprobieren, um überhaupt erst mal die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile zu erfahren. Aber irgendwas war/funktionierte/gefiel stets besser und zugleich schlechter als bei der Anderen.
Dann las ich irgendwo, dass man mehr Einflussmöglichkeiten nutzen könne, wenn man selber aus den Quellen baut - das wollte ich auch!
Also versuchte ich mich zu diesem Zeitpunkt am Paketbau unter Binären Distros und dann testete ich einigen komplett quell-basierenden Distributionen.
So landete ich letztlich bei Gentoo, das diesen Vorgang für mich am besten umgesetzt hat, was die Mischung aus Komfort und Kontrolle aufgrund des Grades der Automatisierung, umgesetzt hat.
Hat man die ersten Hürden der Installation genommen, stellt man fest, das es im Grunde viel einfacher als ein Ruf ist. Für mich ist es einfacher als typische Binary-Distros, weil es so logisch aufgebaut ist (straight forward).
Und durch dessen unglaubliche Flexibilität, konnte ich es dann stets genauso anpassen, wie es mir gefiel und ließ mich im Vergleich mit Anderen nie wieder etwas vermissen.
Gucke oft genug über den Tellerrand und wenn sich dort etwas findet, das gefällt, baut man es sich eben flugs auch mit ein.
Seit 10 Jahren daher kein Grund mehr gesehen zu wechseln und dank Rolling Release trotzdem stets aktuell gewesen.

So macht Linux für mich Spaß und Sinn.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Potz Blitz am Fr, 11. August 2017 um 22:59 #

    Könnte mich Heute noch im Nachhinein ärgern, dass so spät bzw. später als es mir möglich gewesen wäre, vollständig zu Linux gewechselt bin.

    Das geht mir genauso. Leider bin ich erst seit 2-3 Jahren dabei. Ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht schon viel früher zu Linux gewechselt bin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Toppsi am Sa, 12. August 2017 um 02:42 #

      Wie bei mir. Nach dem mir klar war das Win eigentlich nur noch als Unterbau für die Spiele benutzt wurde und der Support allmählich flach fiel, ab zu Linux. Ne ganze Menge probiert und mit 14.04 auch auf Lubuntu unterwegs :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten