Login
Newsletter

Thema: Welche Lizenz bevorzugen Sie bei Anwendungen?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von inta am Sa, 9. September 2017 um 11:07 #

Ich finde die Lizenzsituation echt schwierig. Ich mag die langen Lizenztexte nicht, da ich selbst keinen Bock habe die zu lesen, gehe ich davon aus, dass es anderen ähnlich geht. Auf der anderen Seite sind gerade die Lizenzen die zuverlässig etwas ähnliches wie Public Domain in Deutschland ermöglichen relativ lang (CC0). Eigentlich würde ich gerne zur Unlicense greifen, denn die ist sehr kurz, aber leider wohl nicht so rechtsicher wie die CC0. Es ist traurig, dass die Gesetze in den verschiedenen Ländern keine einfachen Lizenzen zulassen.

Die BSD (2-clause) missfällt mir aus zwei Gründen: Erstens ist es mir schon zu kompliziert klarzustellen, dass die 2-clause und nicht die 3- oder 4-clause BSD-Lizenz gemeint ist und zweitens will ich gar nicht, dass der Urheber genannt und der Lizenztext erhalten werden muss. Wenn schon permissive, dann richtig.

Grundsätzlich habe ich aber auch nichts gegen Copyleft-Lizenzen, jede freie Software ist mir lieber als proprietäre.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten