Login
Newsletter

Thema: Wann haben Sie zum letzten Mal eine Fremdanwendung kompiliert?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von who knows am Sa, 30. September 2017 um 11:42 #

- Aktueller Kernel wegen aktueller Hardware
Den aktuellsten Kernel kann man auch aus
einem Repo installieren, aber der ist dann nicht
„abgespeckt“.

- Multimediaanwendungen, wegen Patentkeule.

- Anwendungen und Bibliotheken, die nicht oder
nicht in der gewünschten Version als Paket
verfügbar sind.

Die meisten Anwendungen oder Bibliotheken nutzen ein Buildsystem wie automake/autoconf, cmake oder scons. Man sollte sich aber vor dem Build erst einmal die Dokumentation durchlesen, da dort oft die Abhängigkeiten aufgelistet sind und dann die dazu passenden Entwicklerpakete installieren. Auch kann es vorkommen, dass der Build wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten abbricht. Die Fehlermeldungen geben dann Aufschluss über fehlende Bibliotheken. Als Anfänger benötigt man dazu allerdings erst einmal etwas Geduld. Mit ein wenig Übung funktioniert es dann relativ Problemlos.

who knows

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten