Login
Newsletter

Thema: Schauen Sie fern?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von lemongrass am Di, 24. Oktober 2017 um 14:00 #

Aus Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_M%C3%A4rz_1933#Wahlkampf


Die Wahl fand gut fünf Wochen nach der sogenannten Machtergreifung Adolf Hitlers, d. h. seiner Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar, statt und war aufgrund der Auflösung des Reichstags am 1. Februar notwendig geworden. Begründet wurde dies damit, dass es nicht gelungen war, eine Koalition aus NSDAP und Zentrumspartei zu bilden. Am Abend des 1. Februar hielt Hitler eine Rundfunkrede, in der er sich über „vierzehn Jahre Marxismus“ in Deutschland echauffierte.[4]

Die Regierung erließ mit Hilfe des Notverordnungsrechts am 4. Februar die „Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze des Deutschen Volkes“. Damit konnten Versammlungen und Publikationen verboten werden.[4]

Also nach der Machtergreifung, nachdem die Zentrumspartei "umgefallen" war.
Mag Ansichtsache sein, aber (mein Vorposter) und ich sprachen (wahrscheinlich) von der Wahl am 6. November 1932 als letzte freie Wahl. Du hingegen von der am 05.März 1933.

Ich würde mal sagen (aber wie gesagt Ansichtssache), das zur Wahl am 05.03.33 der Drops eh schon gelutscht war und Hitler und Co angepisst waren, dass das Volk trotzdem nicht wirklich mitspielen wollte. Und somit wurden dann Wahlen von mehr als einer Partei lieber mal komplett verboten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Okt 2017 um 14:06.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten