Login
Newsletter

Thema: Verschlüsseln Sie Ihr System?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Sa, 4. November 2017 um 14:40 #

Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.

Auf meinem "aktuellen" Laptop (Refubished, Mobile i7 der 3. Generation von 2012) erreiche ich für AES je nach konkretem Algorithmus für das Verschlüsseln Werte zwischen 450 und 1860 MiB und für das Entschlüsseln Werte zwischen 1450 und 2250 MiB.
Das bedeutet, das man auch im schlechtesten Fall immer deutlich mehr Lesedurchsatz hat, als SATA 3 (ca. 600 MB/s netto) überhaupt liefern kann. Beim Schreiben stößt man im schlechtesten Fall an eine Grenze durch die Verschlüsselung, aber auch nur bei SATA 3 - SSDs. Festplatten schaffen beim Schreiben in keinem Fall 450 MB/s.

Ich bleibe also dabei, das man mit einem halbwegs aktuellen Prozessor mit AES-Coprozessor auf keinen Fall einen Performanceeinbruch durch die Verschlüsselung bemerken kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Mo, 6. November 2017 um 11:05 #

    Ich habe sogar noch ein älteres Modell, muss hier aber trotzdem kurz eine Sache anmerken:

    Der von dir gemessene Durchsatz übersteigt die SSD-Werte, das ist richtig. Dann liegt deine CPU aber bei 100% und wenn der Kernel nicht gerade perfekt die Zeiten verteilt, kann die ein oder andere Anwendung dann auch spürbar ins Stocken geraten.

    Bei meinem Intel Atom N270 (ja, 32 Bit) kann da auch mal der Mediaplayer kurz aussetzen, wenn ich was entpacke (AES und XZ-Algorithmus wegen tar.xz-Archiv). Und das nervt dann doch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Mo, 6. November 2017 um 12:35 #

      Dann liegt deine CPU aber bei 100% und wenn der Kernel nicht gerade perfekt die Zeiten verteilt, kann die ein oder andere Anwendung dann auch spürbar ins Stocken geraten.
      Also ich bin mir nicht sicher, ob so ein Kopier-/Schreibprozess tatsächlich die komplette CPU beansprucht, immerhin habe ich ja zwei Kerne und vier Threads.

      Ich hatte aber auch schon mal den Fall, das ich mit handbrake Mediendateien konvertiert habe (was ja einen Schreibvorgang auf die Festplatte mit einschließt) und die Last auf allen vier Threads bei 100% lag. Trotzdem reagierte die GUI butterweich und ich konnte noch andere Sachen nebenher machen.
      Könnte also tatsächlich auch eine Frage des Hyperthreadings und der unsterstützten Instructions der CPU sein...

      Bei meinem Intel Atom N270 (ja, 32 Bit) kann da auch mal der Mediaplayer kurz aussetzen
      Habs mal kurz nachgeschaut, der hat keine AES-Instruktionen eingebaut wird also komplett in Software codieren.
      Kann schon sein, das dabei die von Dir beschriebenen Effekte (beim Wechsel der Tasks auf der CPU?!?) auftreten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Di, 7. November 2017 um 20:15 #

        Ja, die CPU ist eigentlich nicht für solche Zwecke gedacht. Dennoch kann ich auf dem System mit Vollverschlüsselung gut arbeiten. Ob sie aktiviert ist oder nicht, merkt man im Normalfall nicht. Mal davon abgesehen, dass man von dem Netbook ohnehin keine Wunder mehr erwarten darf. :)

        Von daher stimme ich dir zu: Performance sollte kein Gegenargument sein. Selbst mit einer CPU, die das eigenständig durchführen muss.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten