Login
Newsletter

Thema: Verschlüsseln Sie Ihr System?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am So, 5. November 2017 um 20:03 #

Verschlüsselungen des gesamten Systems sind zur Zeit noch viel zu buggy um wichtige Daten damit zu schützen - was hat man davon, wenn die Daten zwar geschützt sind, aber man selber nicht mehr rankommt?
Kann ich nicht bestätigen. Was genau soll denn da Buggy sein?

Ich crypte alle Partitionen ausser/boot schon seit weit über 10 Jahren und hatte in dieser Zeitspanne nicht ein Problem mit der Verschlüsselung. Als OS nutze ich openSuse bzw. Leap. Das Importieren von verschlüsselten Luks/LVM Partitionen, um ein neues OS zu installieren, hat noch nie versagt. Zur Sicherheit habe ich ein Luks Headerbackup extern gesichert. Habe es in 10 Jahren nicht benötigt.

Derzeit ist eine Vollverschlüsselung eines Systems nicht anzuraten.
Derzeit? Totaler Blödsinn. Läuft alles prima. Demnach dürftest Du auch keine Platten benutzen, die die Daten per Firmware verschlüsseln, denn auch Controller kônnen kaputt gehen und Deine Daten sind weg. Auch normale DS können durch Bitkipper versagen und Du kommst ggf. auch nicht mehr an Deine Daten ran.
Nicht Verschlüsselung impliziert nicht, dass Du keine Backups benötigst.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten