Login
Newsletter

Thema: Welches Tastaturlayout benutzen Sie überwiegend?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kraileth am Fr, 15. Dezember 2017 um 14:33 #

Als vormals relativ flotter QWERTZ-Schreiber hatte ich keine Veranlassung gesehen, umzulernen. Dann bekam ich Probleme mit Schmerzen in den Sehnen und beschäftigte mich mehr mit dem Thema, probierte andere Tastaturen aus - und stellte schlußendlich auch das Layout um. Heute bin ich begeisterter NEO²-Schreiber und das Tippen ist gefühlt sehr, sehr viel angenehmer, die vielen zusätzlichen Zeichen, die leicht erreichbar sind (NEO² bietet sechs Ebenen - siehe hier: http://www.neo-layout.org), sind genial.

Wie schon angemerkt wurde, ist das normale deutsche Layout nicht zu gebrauchen. Stellt man auf US um, fehlen die Umlaute... NEO² ist eine elegante Lösung, die ich nur empfehlen kann. Allerdings lohnt es sich nur für Vielschreiber und man muß die Umlernphase _durchhalten_. Es war sehr bitter, statt vormals ~80 WPM nur noch 20 zu erreichen, weil man wieder nachdenken mußte, wo welches Zeichen liegt. Aber nachträglich wünschte ich nur, ich hätte den Schritt früher getan.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppke am Fr, 15. Dezember 2017 um 15:10 #

    Danke für den Tipp. Interessant, aber nicht mein Fall.

    Optimal für MICH wäre: für jede Funktion eine separate Taste. Eine solche Tastatur (leicht halbmondförmig) wobei der Zahlenblock plus mathem. Zeichen im oberren Teil sein sollte. das ganze als mecha Ausführung mit 3 m kabel und ps/2 Stecker. USB/Funk/Infrarot, no way.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von neoling am So, 17. Dezember 2017 um 22:33 #

    Neo2 ist top.

    Aber ich kann schon verstehen, wenn andere das ungern nutzen. Ist halt schon komplett anders als qwerty/qwertz, was es dann unter Umständen schwierig macht an anderen Computern zu arbeiten.
    Ich kann ganz gut on-the-fly wechseln, d.h. ich kann auch noch ganz gut mit qwertz schreiben und bin in solchen Situationen nicht so sehr eingeschränkt.
    Aber das kann man nicht wirklich von jedem verlangen.

    Wenn Windows 7-10 Neo2 von Haus aus unterstützen würde (bei Linux ist das ja zum Glück der Fall), dann würde ich es uneingeschränkt jedem empfehlen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten