Login
Newsletter

Thema: Welches Tastaturlayout benutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nobelium am Mo, 18. Dezember 2017 um 00:08 #

Ich schreibe viel mit LaTeX und brauche - wie bei C/C++ - viel '{' und '}' aber auch '\'. Ich habe also angefangen mir mein eigenes Layout zu modellieren und nun liegt es wie bei der QWERTY auf der ü und * Taste. Die Zweitbelegung ist '[' bzw. ']' (im Gegensatz zum Original QWERTY, wo es umgekehrt ist). Das '\' kam aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen auf +x.
Im Laufe der Zeit kamen dann immer mehr Modifikationen dazu. So habe ich vom Neo das Numpad und die Cursor Tasten auf der Ebene übernommen. Dazu habe ich noch die '< ' zu einer linken Taste umfunktioniert.
Dann habe ich noch von Colemak - was ich auch mal ab und zu etwas, aber nie konsequent lerne - die Idee übernommen die Caps/Shift-lock-Taste abzuschaffen und es durch eine Entfernen-Taste zu ersetzen. Letzteres macht mir in meiner xmodmap Probleme. Bei meiner Arbeit kann und darf ich nämlich leider (und verständlicherweise) nicht die xkb map ändern...
Und dann kam als letztes noch dazu, dass mein systemweites Default zur deutschen Standardtastatur mit vertauschten 'z' und 'y' wurde.
Also, wenn man nur nach den ersten Buchstaben fragt, dann ist es mittlerweile QWERTY

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten