Login
Newsletter

Thema: Welchen Desktop nutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Sa, 13. Januar 2018 um 13:37 #

Aus meiner Sicht wäre es dann immer noch ein Problem, dass DEs eine Globalkonfiguration haben, die unter /usr/share und teils auch /etc vertreilt ist, und eine User-Konfiguration, die unter ~/.config und ~./local liegt.

Wenn man am DE-Programm-Menü rumschraubt und öfter mal was installiert und deinstalliert, wächst in der User-Konfiguration der Müll, der z.B. dafür gesorgt hatte, dass Menüpunkte aus dem Globalmenü unterdrückt werden oder woanders auftauchen.

Auf meiner Kiste gab es dann gelegentlich nach Updates Ärger, weil das DE die Einträge nicht mehr verstanden hatte (und ich schon gar nicht).

Das sind zwar alte Geschichten und ich weiss nicht, ob das inzwischen besser funktioniert, aber viele ältere WM arbeiten so, dass das Globalmenü völlig übergangen wird, wenn es eine lokale User-Konfiguration gibt. Die muss man dann zwar selber anpassen, wenn man etwas installiert oder deinstalliert hat, aber da behält man wenigstens den Überblick.


PS: ein etwas veralteter WM, der mit recht simplen, verständlichen Textdateien arbeitet, ist ICEWM. Auf der offiziellen Website ist zwar Stagnation, aber ein paar Leute pflegen einen Fork auf GitHub unter https://github.com/bbidulock/icewm

Und die mitgelieferten Themen sind potthässlich; man sollte sich schönere Themen unter https://www.box-look.org suchen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten