Login
Newsletter

Thema: Wie verfahren Sie, wenn ihr Smartphone keine Updates mehr erhält?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unerkannt am Sa, 20. Januar 2018 um 10:26 #

Der ganze Schnick-Schnack ist doch erst für das es sich lohnt so ein Telefon mit sich herum zutragen. Es ersetzt Uhr, Wecker, Kalender, Navigationsgerät, Fotoapparat, MP3-Spieler (Erklärung: moderne Variante eines mobilen Kassettenspielers) und Autotelefon. Zusätzlich bietet es einem noch die Möglichkeit mobil das Internet zu benutzen, dass bedeutet man kann Zugriff auf seine E-Mails und das WWW bekommen.

Mental solltest du dir klar machen, das sind Optionen und keine Zwänge. Es zwingt dich niemand dein Telefon so einzurichten das es bei jeder eingehenden Nachricht/Anruf ein hörbares, fühlbares oder sichtbares Signal ausstößt. Du kannst dein Telefon so einstellen, dass es gar nicht reagiert und du eine Nachricht nur mitbekommst, wenn du Aktiv auf das Gerät schaust, weil du zum Beispiel die Uhrzeit wissen möchtest.

Weiter kannst du ein E-Mail-Programm auf einem Telefon sogar so einstellen, dass E-Mails nur abgerufen werden, wenn du es manuell auslöst. Ganz wie man es früher gemacht hat. Wenn dir das nicht genügt, dann hast du vielleicht schon von dem Flugzeugmodus gehört. Damit kannst du jede Funkkommunikation deines Telefons unterbinden. Du kannst sogar einstellen, dass dein Telefon zu einer bestimmten Uhrzeit in diesen Modus wechselt. Selbst wenn sich das Telefon in dem Flugzeugmodus befindet kannst du noch viele Funktionen benutzen (z.Bsp.: Uhr, Wecker, Kalender, Navigationsgerät, Fotoapparat und MP3-Spieler).

Wenn du deinen Wein ausgetrunken hast, dann kannst du ja nochmal ganz nüchtern in dich hören ob deine Terrorängste vor der neuen Technikwelt nicht doch ganz unbegründet sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 20. Januar 2018 um 12:15 #

    ....und bzichtigt andere, ihren Text im Suff geschrieben zu haben.

    Schöner kann man nicht darstellen, dass menschliche Vernunft und die Freiheit des Geistes nur Mythen sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bremse am Di, 23. Januar 2018 um 00:17 #

    Der ganze Schnick-Schnack ist doch erst für das es sich lohnt so ein Telefon mit sich herum zutragen. Es ersetzt Uhr, Wecker, Kalender, Navigationsgerät, Fotoapparat, MP3-Spieler (Erklärung: moderne Variante eines mobilen Kassettenspielers) und Autotelefon. Zusätzlich bietet es einem noch die Möglichkeit mobil das Internet zu benutzen, dass bedeutet man kann Zugriff auf seine E-Mails und das WWW bekommen.

    Siehst du, du hast den Vorposter nicht einmal verstanden. 8)

    Na klar, man muß all die Funktionen nicht nutzen. - Nur, wenn man das nicht will, warum dann so ein Gerät?

    Richtig, so ein Smartphone kann alles, dafür aber nichts richtig gut. ;)

    Uhr? - Da trage ich lieber meine jahrzehntealte Armbanduhr mit mir rum. Ziehe ich beim Anlegen 1x am Tag auf und gut ist. Habe ich dann immer dabei. Keine extra Tasche oder Riesengewicht in den Kleindungstaschen, keine leeren Akkus, ...

    Wecker? - Steht neben dem Bett. Bestückt mit einem AA-Akku, läuft das Ding 2 - 3 Jahre locker durch.

    Navi? - Klebt an der Windschutzscheibe im Auto. - Funktioniert besser, als die mir bekannten Smartphone-Apps.

    Fotoapparat? - Habe ich mehrere von und jeder taugt mir für mehr als Schnappschüsse mehr, als die Funktionen von Smartphones.

    MP3-Spieler? - Mir gefielen schon Walkmans nicht wirklich. - Ich will mich von meiner Umwelt weder komplett abschotten, noch dauernd berieselt werden.

    Autotelefon? - Wollte ich bisher nicht, will ich auch heute nicht. Ich will auch nicht immer und überall erreichbar sein.

    Mobiles Internet über Smartphone? - Ok, als "Modem" für den Laptop durchaus brauchbar.

    Und nein, E-Mail und "WWW" funktionieren auf solchen kleinen Geräten mit üblicherweise nicht einmal halbwegs brauchbarer Tastatur bestenfalls "suboptimal".

    PS. Ich habe ein Smartphone. Weil der olle Samsung-Androide keinerlei Updates erhielt und ich nicht laufend neu kaufen wollte, habe ich "damals" beim Jolla zugeschlagen. - Updates gibt's dafür noch immer.
    Aber: Ich habe das Gerät oft nicht mit und wenn, dann häufig ausgeschaltet.
    Gelegentlich wird damit mal ein Nahverkehrsfahrplan abfotografiert. - Sehr selten auch mal der Wetterbereicht abgerufen, üblicherweise nur im Urlaub.
    Und, für alle Fälle habe ich eben ein Telefon dabei.

    Mehr brauche ich für "unterwegs" eigentlich nie.

    Ich will und muß nicht rund um die Uhr per Anruf, E-Mail, ... erreichbar sein. Und es ist ja so, dass ich zu Hause für all die aufgelisteten Funktionen jeweils Geräte habe, die all die Funktionen weit besser erledigen.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich altmodisch bin, vielleicht aber auch daran, dass die Prioritäten ab der zweiten Lebenshälfte andere sind, ...?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Di, 23. Januar 2018 um 06:34 #

      Ich wiederhole nochmal: Ein Smartphone ist nicht gleichbedeutend mit ständiger Erreichbarkeit. Es bedeutet das DU jederzeit die Möglichkeit hast ANDERE zu erreichen.

      Das spezialisierte Geräte ihre Aufgabe besser erfüllen als ein Smartphone das kann, stelle ich nicht in Abrede. Nur sind die dann in Summe vermutlich auch teurer als ein 200 € Smartphone, welches die Aufgaben gut genug erfüllt. Gerade das Navigationsgerätebeispiel: Ob ich jetzt 5 Minuten früher oder später am Ziel ankomme, macht für mich keinen Unterschied.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten