Login
Newsletter

Thema: Aktualisieren Sie Ihr BIOS?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Nur ein Leser am Fr, 2. Februar 2018 um 14:40 #

Ganz früher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht und daher auch nie BIOS-Updates gemacht.

Dann gab es eine Zeit, in der ich BIOS-Updates kannte, aber aus Vorsicht nicht gemacht habe. Es hieß immer, das sei (sehr) gefährlich, man könne das Gerät bricken etc. Eine Empfehlung, an die ich mich gehalten habe, war, nur bei dringenden Problemen das BIOS upzudaten - ich hatte aber nie Probleme.
Außerdem habe ich damals noch "Consumer"-Laptops eingesetzt, für die vom Hersteller sowieso nur selten (und wenn dann nur relativ kurz nach Marktstart) BIOS-Updates zur Verfügung gestellt wurden. Was nicht da ist, kann nicht upgedatet werden.

Nachdem ich dann aber in kurzer Zeit völlig problemlos bei 2 Laptops und mehreren SSDs/SSHDs Firmware-/BIOS Updates eingespielt habe, habe ich meine Skepsis verloren und mache ich das mittlerweile immer, wenn Updates bereitstehen. Gab auch noch nie Probleme.
Da ich mittlerweile auf refurbishte Business-Laptops setze, gibt es auch relativ lange noch (Sicherheits-) Updates für das BIOS.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 02. Feb 2018 um 14:42.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von Anonymous am Fr, 2. Februar 2018 um 14:53 #

    > Da ich mittlerweile auf refurbishte Business-Laptops setze, gibt es auch relativ lange noch (Sicherheits-) Updates für das BIOS.

    Das ist für mich ebenso der Grund Laptops aus der Business Serie zu kaufen. Für meinen 5 Jahre alten Dell gibts mittlerweile das 21. Bios Update. Mehrere davon schließen Sicherheitslücken (hauptsächlich Intel ME). Der Rest behebt Bugs und Inkompatibilitäten.


    Generell würde ich mir von den Herstellern die Firmware Updates anbieten wünschen, dass sie besser dokumentieren was genau geändert/gefixed wurde. Meist sind die Angaben viel zu allgemein, wie z. B. "Verbessert Kompatilibität" (mit was?) oder "Fixed vulnerability" (welche? Gerade bei Intel ME gibts ja dauernd was zu fixen und es wäre schön zu wissen, was geschlossen und was noch offen ist).

    Grundsätzlich prüfe ich häufig auf Firmware Updates (Bios, SSD, etc.). Auf Grund der schlechten Dokumention gehe ich immer davon aus, dass eine Lücke geschlossen wurde, aber nicht in den Release Notes erwähnt wurde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von blablabla233 am So, 4. Februar 2018 um 10:55 #

      Kann ich nur zu 100% unterschreiben, die HP-Pro/Elite-Book und die ThinkPads haben einen sehr guten Firmware/Bios support, da werden Updates von komponenten gemacht von denen ich gar nichts wusste z.B der Keyboard-chip, nun hab ich drei Helligkeitstufen fuer das Keyboard statt deren zwei wie am anfang (x250) :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten