Login
Newsletter

Thema: Aktualisieren Sie Ihr BIOS?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von JoeXX am So, 4. Februar 2018 um 10:42 #

> Wenn es schon Updates gibt und die sich nicht einspielen lassen, ja was soll ich denn als Verbraucher denn nun noch machen?

Als Besitzer eines Dell Laptops kann ich mich hier nicht beschweren. Alle BIOS Updates ließen sich problemlos einspielen und ich hatte danach nie Probleme.

Schade ist nur, dass Dell das Update in Form einer Windows *.exe anbietet und nicht als bootbare OS-unabhängige ISO, wie es Lenovo z. B. macht. Da auf dem Dell aber ohnehin Windows läuft, ist es für meine Situation jedenfalls kein Problem.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von xexedi am So, 4. Februar 2018 um 10:56 #

    Windows only bei DELL kann ich so nicht als generell bestätigen.
    Latitude e6540 - vor ein paar Wochen über F12 FW Update problemlos geflasht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Nur ein Leser am So, 4. Februar 2018 um 12:49 #

      Also ich kenne bisher bei Dell nur .exe-Files für BIOS-Updates (habe ein Latitude E6530 - super Serie übrigens, schade das die eingestellt wurde). Ich halte extra dafür eine Wechselfestplatte mit Windows-Installation bereit, damit ich problemlos flashen kann.

      Ansonsten kann ich dem Vorposter zustimmen - ich hatte bisher keine Probleme mit BIOS-Updates bei Dell und ich habe schon mehrere bei verschiedenen Rechnern gemacht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von schmidicom am Mo, 5. Februar 2018 um 08:16 #

        Das DELL-BIOS kann die EXE entpacken.
        Flashing the BIOS from the F12 One-Time boot menu

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 05. Feb 2018 um 08:17.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Nur ein Leser am Mo, 5. Februar 2018 um 09:18 #

          Danke, wieder was gelernt.

          Mal gucken, obs bei meinem Latitude E6530 auch geht (Dell schreibt: "Most Systems built after 2012 should support this feature" - meiner wurde in 2012 gebaut).

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Condor am Mo, 5. Februar 2018 um 14:05 #

        Ja bis zum A16 Bios ging auch alles gut, dann kam das IME - Desaster und in Folge A17 und alle Maschinen bocken hier seitdem umher. Es ist vollkommen egal ob über Windows, FreeDOS oder mit div. Parameter übergeben. Es scheitert leider vom feinsten und auch ein Bios Reset hilft hier nicht weiter. Das entpacken klappt ja noch aber dann kommt der Neustart, das Update wird kurz angezeigt unten steht 0% + Balken und nach ca. 2-3 Sekunden ist das Spiel vorbei. Der Rechner bootet neu und das war es dann. Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten