Login
Newsletter

Thema: Was ist Ihre bevorzugte Skriptsprache?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Janka am Fr, 23. Februar 2018 um 15:13 #

Skripte, die irgendein Admin mit beschränkten Programmierfähigkeiten warten können muss.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von AdminBash-er am Fr, 23. Februar 2018 um 18:50 #

    Ein Administrator, der keine Programmierkenntnisse hat?

    Ist nicht zumindest bei der Fachinformatikerausbildung, einmal die der Fachrichtung Systemintegration, das sind dann die späteren Administratoren und in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, den späteren Programmieren, die Inhalte der Ausbildung gleich, nur mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung?

    Somit müsste zumindest jeder FISI, der als Admin arbeitet, programmieren können.

    Oder hab ich da was verpasst?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von pataa am Fr, 23. Februar 2018 um 19:54 #

      Um programmieren zu können, braucht man jahrelangeErfahrung und Übung. Anfangs hat man zumindest etwas gesehen. Wenn man es aber nicht weiter vertieft, kann man eben nicht programmieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Programmierer am Sa, 24. Februar 2018 um 17:07 #

      Unter "programmieren" stellt sich halt wieder jeder was anderes vor.

      Der eine programmiert CNC Maschinen, der andere schreibt 200 Zeilen lange Perl Scripte, und dann gibt es noch welche die mit 800.000 LOC Codebasis arbeiten (und natürlich alles dazwischen).

      Alle kann man als "Programmierer" bezeichen, doch alle haben eine kompett anderen Ausbildung und Schwerpunkt. Der eine kann den anderen i.d.R nicht einfach ersetzen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Gurkenfassdeckelgriff am So, 25. Februar 2018 um 22:16 #

      Programmierer ist jeder der programmiert. 5 Zeilen Bash abzutippen ist etwas anderes als die nächste Authoringsuite zu entwickeln.
      Und lass mich dir als ausgebildeter Anwendungsentwickler sagen: Wenn man Glück hat, Falschaussagen der BS-Lehrer rausfiltert, den dümmlichen Zwischentest der IHK ignoriert, den Großteil der "Kollegen" ignoriert, einen engagierten Ausbildungsbetrieb hat, sich wirklich reinhängt und 90% selber macht, kann man am Ende vielleicht sogar sinnvoll irgendwelche Software entwickeln.
      OK, das war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich hatte damals nicht wirklich das Gefühl, dass Neulinge in der Berufsschule anständig programmieren lernen könnten. Bei FISIs schätze ich die Chancen nicht besser ein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Josef Hahn am Fr, 23. Februar 2018 um 19:07 #

    Dann lass dieses Skript mal irgendeine Kontrollstruktur benutzen, eine Variablenzuweisung oder irgendwas, was über den ganz plumpen Start eines Executables hinausgeht (was auch ein alias erledigt hätte).

    Dein Admin wird in der bash noch mit die größten Chancen haben, da mal unverkrampft irgendein Leerfeld einzufügen oder zu löschen, und irgendwas zu zertrümmern. Und welcher Interpreter hat dann die einsteigerfreundlichsten Fehlermeldungen? Genau... Die bash nicht...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten