Login
Newsletter

Thema: Was ist Ihre bevorzugte Skriptsprache?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ultrarealist am So, 25. Februar 2018 um 20:45 #

Als Crystal-Nutzer kann ich leider selber nur sagen, dass die mal fertig werden sollen. Zumindest was den Sprachkern angeht, mit Nebenläufigkeit und den entsprechenden Implikationen für die Typenherleitung.
Ich erwarte ja schon gar nicht mehr, dass der Windowsport oder der bessere Garbage Collector mittelfristig fertig werden.
Und rasend schnell kompiliert das auch nicht gerade, geht halt nicht besser, wenn man LLVM verwendet; optimieren braucht halt seine Zeit.

Und wie du schon sagtest, Skriptsprachen nach der Implementationsweise zu benennen ist auch nicht sonderlich klar.
Besser mal nach berechtigtem Einsatzzweck:
glorifizierter Taschenrechner mit Nebeneffekten, ca. 10 Zeilen max. -> Kommandosprache
Makroabläufe, Kleber, Dinge die keine nennenswerten eigenen Algos oder Datenstrukturen enthalten, ein paar hunder Zeilen max., woran sich auch Python und co. besser gehalten hätten -> Skriptsprache
Alles größere -> RAD oder Systemprogrammiersprache
Das ist natürlich nur ein Modell und so das eine oder andere hat sich so manches in mehreren Kategorien verbaut.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten