Login
Newsletter

Thema: Was ist ihr Hauptbetriebssystem?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pataa am Mo, 12. März 2018 um 10:40 #

Seine Gründe finde ich jetzt auch nicht alle überzeugend, aber du darfst dass trotzdem nicht mit einem Minimalsystem vergleichen. Denn Windows ist ja auch kein Minimalsystem. Ob Linux *.zip-Dateien von Haus aus lesen kann, weiss ich nicht. Ist mir auch ziemlich egal.

Doch darf und mache ich auch, weil es sonst einfach unfair ist. Und warum sollte man Windows seine Fahigkeiten abstreiten dürfen und Linux welche dazu dichten? Es ist einfach nicht Fair. Punkt. Das Windows kein Minimalsystem ist, ist klar. Das Linux ohne extra Software nichts kann, ist auch klar. Warum ist das nicht egal? Weil dann weniger Unsinnige Gespräche stattfinden.

Das man eine Linux Distribution mit Office ausliefern kann und Windows in seiner Reinform kein Office abliefert, ist auch klar. Das wenn man einen PC kauft, ist meist Windows mit weiterer Software verfügbar installiert, ist genauso klar. Wenn etwas benötigt wird, aber es nicht installiert ist, wird es nachinstalliert. Das ist auch klar.

Viel reden um nichts....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SchnuffiX am Mo, 12. März 2018 um 21:50 #

    Selbstverständlich kann man eine übliche Linux-Distribution mit einer Windows-Installation vergleichen, da das das ist, was man nach der Installation erhält.

    O.k., selbst wenn man den Nutzer bei einer Windows-Installation die Möglichkeit gibt, weitere Software zu installieren, dann wird das trotzdem nie so konsistent wie unter Gnome 3 Shell oder KDE.

    Bspw. Gnome 3 integriert nahtlos einen VPN-Client, der sehr benutzerfreundlich ist. Fileroller ist auch sehr simpel und schön integriert. USB-Sticks oder Medien mit Nautilus auswerfen ist auch schön gelöst. Updates, wie schon oben gesagt, sind bei fast allen Linux-Distributionen sehr viel schöner gelöst als bei Windows. Ein Dateimanager, der Tabs unterstütz, ist auch viel wert.

    Das ist alles Comfort, den ich bei Windows vermisse. Und da gibt's noch viel mehr...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten