Login
Newsletter

Thema: Sollen Browser HTTPS forcieren?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ich am Fr, 6. April 2018 um 15:11 #

Ein Nachteil ist die erschwerte Anbindung von proxy servern. Werden vielleicht noch einige Ältere kennen: wwwoffle. Habe den "kleinen personal Proxy" damals benutzt, als es keine Pauschalverträge gab sondern jede "Modemminute" zählte. Da konnte man die Seiten "markieren", die man mit der nächsten Sitzung laden wollte bzw. man konnte während der Modemverbindung Seiten auf "Verdacht" laden und später lesen.

Jetzt wird es schwieriger. Man kann einem Proxy ein Zertifikat zuordnen und ihn damit als "man in the middle" betreiben. Nur zeichnet der Proxy dann auch jede Seite auf. Die Lösung, bestimmte Seiten mit Ausschlußliste nicht aufzuzeichnen, ist Fehlerträchtig. Blöd, wenn einem ein solcher Fehler bei einer "Bankverbindung" passieren würde.

Manchmal sehne ich mich noch nach wwwoffle. Und zwar immer dann, wenn ich eine Seite komfortabel archivieren will.

Der allgemeine Sicherheitsgewinn bei https ist zu begrüßen. Wie man ihn aber messen will, weiß ich nicht.

Vgl. etwa: NSA und ssl Verschlüsselung

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten