Login
Newsletter

Thema: Sind Linux-Desktops zu aufgebläht?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ahab am So, 24. Juni 2018 um 14:57 #

ok, dann gehöre ich zu den 5% Ausnahmen.

Meine letzte Windows läuft "problemlos" Erfahrung ist ein paar Monate her. Ich musste, laut Hersteller, um ein altes Mobiltelefon zu rooten um im Endeffekt Lineage zu flashen, eine Windowsumgebung auf meinem Dell Lat e6540 installieren. Also flugs partioniert, Windows 7 OriginalDVD ausgeraben und draufgeschrubbt, gebootet und... Staunen, Ernüchterung - war nix mit flugs. Diverse Treiber (GPU, ETH, WLAN, f*cking USB(!)) fehlten erst einmal. Im Nachhinein liess es sich über Downloads von der Dellseite und das Überspielen der Dateien über Linux und diversen Reboots alles lösen.
Ok, Windows lief jetzt, also registriert, die Updates vollständig durchlaufen lassen und zwischendurch das Angebot auf doch auf Win 10 zu wechseln, was ich dankend abgelehnt hab. Irgendwie zog sich das ganze mittlerweile.

Nachdem HW-technisch alles lief, ging es darum das Android Flash Dingens des Herstellers zum Laufen zu bekommen. Erst ging's gar nicht, da Mobiltelefon nicht erkannt. Dann -nach Recherche- in einem User/Entwicklerforen, auf die Suche nach einem Zusatztreiber gegangen, beim Hersteller gefunden, der dann nach der Installation und Anschluss des Telefons das ganze System mit einem Bluescreen heruntergezogen hat. Hab's dann irgendwann aufgegeben.

Ich kreide davon nichts MS oder der Windows UI an. Für die Treiber sind die Hersteller der HW zuständig. Hätte halt ein System gebraucht, für das MS Treiber ootb bereitstellt. Die Updates waren notwendiges Übel. Für den Murks mit der Androidsoftware ist dessen Hersteller zuständig.

Worauf ich hinaus will. Das System passte nicht zu meinem Use-Case, ebenso wenig wie nach 2 tage Micro-Ruckler Effekten für dich gehen. Nimm einfach, was für dich am besten funktioniert. Für Dich scheint das Windows Ökosystem, das richtige zu sein und für mich Debian/Plasma5.

in diesem Sinne "Whatever floats your boat"

Ps. mein Arbeitstag hat 12h...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten