Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie einen Home-Assistenten?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tomkater68 am Mo, 23. Juli 2018 um 09:11 #

Dass hierzulande die Home-Geräte unter dem Fernmeldegeheimnis fallen und wir kein "Patriot Act"-ähnliches Gesetz haben, scheinen hingegen alle zu vergessen...

Abgesehen davon, dass bezweifelt werden kann, ob das Fernmeldegeheimnis wirklich auf diese Dienste anwendbar sind, hast Du noch ein paar andere Probleme:

a) Du hast keinen Einfluss darauf, auf welchen Servern die übertragenen Daten landen, Landen sie auf amerikanischen Servern ( was nicht unwahrscheinlich ist, da es sich bei Google und Amazon um amerikanische Unternehmen handelt ), kannst Du Dein Fernmeldegeheimnis vergessen.

b) Als Unternehmen mit Hauptsitz in den USA unterliegen Google und Amazon amerikanischem Recht. Und das bedeutet, dass sie gemäß Regelungen wie dem Patriot Act verpflichtet sind, auf Anfrage von US-Behörden Daten von Kunden herauszugeben, egal, in welchem Rechenzentrum diese lagern. Europäischer Datenschutz ist den amerikanischen Behörden ziemlich egal. Da das Öffentlichmachen einer Anordnung auf Herausgabe von Daten gemäß Patriot Act jahrzehntelange Haftstrafen zur Folge haben kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass Google und Amazon solchen Anfragen Folge leisten werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Astorek86 am Mo, 23. Juli 2018 um 11:53 #

    Alles richtig was du sagst; ich habe mich auch primär an den vorigen Kommentarschreiber gewandt, der sich explizit an Datenschutzbedenken innerhalb Deutschlands äußerte.


    Hier kann ich nur entgegen, dass mir das alles durchaus bewusst ist, ich aber aus diversen (im ersten Kommentarzweig von mir erwähnten) Gründen dennoch die Bedenken nicht, oder zumindest nicht in dem Ausmaß teilen kann.


    Meinen Beitragsbewertungen nach zu urteilen bin ich aber sowieso schon unten durch in der Community, also was solls? ;P

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten