Login
Newsletter

Thema: Welche Desktop-Umgebung nutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bertram am Mi, 25. Januar 2012 um 01:58 #

I. Schau mal, das Schlimme war ja eben mit KDE4 wie das in die Welt gesetzt wurde:

1. KDE blieb bei 3.5 stehen.
2. KDE4 wurde im Geheimen ausgetüftelt, dauerte sehr lange und brachte Neuheiten an allen Ecken gleichzeitig
3. Als dann KDE4 endlich erschien, war es ziemlich verbuggt und planlos und unvollständig.

Das heisst hier sind einige Fans auf der Strecke geblieben und hingehalten worden. Und vor allen Dingen, statt einer sanften, absichtlich eine harte Migration. Das hat nicht funktioniert. So vieles, auch Menü und Dolphin gab es ja bereits für KDE 3.5. Statt KDE 3 erst mal auf QT zu migrieren, kam dieser ganze unausgereifte Plasma-Kram.

Nun ist KDE4 okay, weil man es wieder nutzen kann, einigermaßen stabilisiert ist. Und nicht stabil im Sinne von Linux-stabil sondern stabil im Sinne von "anwenderfreundlich", gemessen durch den wie lange braucht es bis du beim Rumprobieren einen Bug findest.

Wohlgemerkt: Es war ja nicht gesagt, jetzt braucht es erst mal 4 Jahre bis der Desktop wieder benutzbar ist.

II. Ein rigider Sprachmüll. Statt einer kritischen und begeisterten Community, dem offenen Reden über zu beseitigende Schwächen, Alternativen, eine ganz und gar fremde Kultur des sich gegenseitig auf die Schulter klopfens, Phrasen über Phrasen. Warum nicht über Fehler sprechen? Warum nicht darüber sprechen, was schief läuft und wie man das ausräumen kann?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten