Login
Newsletter
Werbung

Di, 21. Mai 2019, 12:12

Software::Netzwerk

RPC-Framwork Dubbo wird Toplevel-Projekt von Apache

Die Apache Software Foundation hat das RPC-Framework Dubbo in den Stand eines Toplevel-Projekts erhoben.

Apache Software Foundation

Nach Unomi im März und PLC4X im April erklärt die Apache Software Foundation (ASF) das Open Source RPC-Framework Dubbo zu einem weiteren Toplevel-Projekt der seit mittlerweile 20 Jahren bestehenden Stiftung. Apache Dubbo ist ein leistungsfähiges Java-basiertes Remote Procedure Call Framework (RPC), das ursprünglich bei Alibaba entwickelt und im Jahr 2011 als Open-Source freigegeben wurde.

Im Februar 2018 wurde es in den Apache Inkubator eingestellt, den es nun erfolgreich absolviert hat. Der Apache Inkubator ist eine Durchgangsstation für Projekte, die zum vollwertigen Toplevel-Projekt der ASF werden möchten. Dabei stehen neben legalen und fiskalischen Aspekten vor allem die Qualität der Code-Entwicklung als auch die Bildung einer tragfähigen Gemeinschaft im Fokus. Der Erfolg des Inkubators lässt sich im Fall von Dubbo unter anderem daran messen, dass die Zahl der zum Projekt Beitragenden während der Inkubation um das fünffache erhöhen konnte.

RPC ist eine Programmierschnittstelle, um Funktionen auf entfernten Rechnern starten zu können. Das Dubbo-Framework legt die Methoden fest, die aus der Ferne aufgerufen werden können. Seine Hauptfunktionalitäten sind: transparenter Schnittstellen-basierter Fernaufruf, Fehlertoleranz, intelligenter Lastausgleich sowie automatische Serviceerfassung und -erkennung. Dubbo unterstützt dazu mehrere Service-Registrierungen, die den Dienst online und offline sofort erkennen können.

Des Weiteren verfügt Dubbo durch sein Plugin-System über eine gute Erweiterbarkeit auch über Kernfunktionen wie Protokoll, Transport und Serialisierung hinaus. Runtime-Traffic-Routing kann zur Laufzeit konfiguriert werden, sodass der Traffic nach verschiedenen Regeln geroutet werden kann. Apache Dubbo ist bei mehr als 150 Unternehmen im Einsatz, darunter Alibaba Group, China Life, China Telecom und der Commercial Bank of China. Dubbo steht wie alle Apache-Projekte unter der Apache-Lizenz 2.0.

Werbung
Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung