Login
Newsletter
Werbung

Mo, 27. April 2020, 08:13

Software::Desktop::LXQt

LXQt 0.15 freigegeben

Das LXQt-Team hat über ein Jahr nach der letzten Veröffentlichung Version 0.15.0 der Desktop-Oberfläche freigegeben. Wie erwartet bietet die aktuelle Ausgabe zahlreiche Neuerungen, darunter Verbesserungen bei der Bedienung und dem Layout.

LxQt 0.10.0 mit Ambiance-Theme

LxQt

LxQt 0.10.0 mit Ambiance-Theme

Lightweight Qt Desktop Environment (LXQt) ist der direkte Nachfolger von LXDE und Razor-qt. Das ursprüngliche Projekt wurde 2005 von dem Taiwaner Hong Jen Yee (»PCMan«) gestartet und brachte 2006 seine erste Veröffentlichung hervor. Nachdem 2011 die GTK+-Bibliothek in der Version 3 veröffentlicht wurde, war allerdings allen Beteiligten klar, dass die Neuentwicklung nicht mehr kompatibel zu der alten Version sein würde. Für Yee persönlich stellte sich zudem die Frage nach der Sinnhaftigkeit von LXDE, weshalb er mit LXQt eine Reimplementierung in Qt startete.

Knapp sechs Jahre nach der ersten Freigabe und mehr als ein Jahr nach der letzten Hauptversion ist die Umgebung einen weiteren Schritt hin zu LXQt 1.0.0 gegangen. LXQt 0.15 verbessert etliche Bereiche des Desktops und der darin enthaltenen Anwendungen. Der hauseigene Dateimanager »PCManFM-Qt« unterstützt unter anderem das Speichern von Mount-Passwörtern und bringt ein »Single window mode« mit. Die Generierung von Vorschaubildern wurde verbessert. Neu ist ebenso die Unterstützung von Multi-Screen-Wallpapern.

Mit »LXQt Archiver« führt der Desktop ein neues Werkzeug für die Verwaltung von Archiven ein. »LXQt Panel« wurde überarbeitet und »LXQt Configuration« unterstützt unter anderem Drag & Drop. »LXQt Power Management« ist ferner in der Lage, die Hintergrundbeleuchtung abzuschalten, wenn ein System sich im Leerlauf befindet. Weitere Neuerungen flossen in QTerminal und »LXImage Qt«. Ersteres verfügt über Verbesserungen bei der Einstellung und bei der Verwaltung von Tabs.

Alle Änderungen sind im Detail in den Anmerkungen zur Veröffentlichung nachzulesen. Der Quellcode von LXQt 0.15 steht auf der Download-Seite zum freien Download zur Verfügung.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung