Login
Newsletter
Werbung

Di, 19. Mai 2020, 08:49

Software::Distributionen::BSD::OpenBSD

OpenBSD für PowerPC64 in Arbeit

Das OpenBSD-Projekt hat angekündigt, die Arbeit an einem Port des Systems für die PowerPC64-Architektur aufgenommen zu haben. Wann mit einem fertigen Produkt gerechnet werden kann, ist noch nicht klar.

Puffy, das OpenBSD-Maskottchen

openbsd.org

Puffy, das OpenBSD-Maskottchen

Das Unix-Derivat OpenBSD entstand 1995 aus NetBSD heraus mit einem starken Fokus auf Sicherheit. Das Projekt ist für seine kompromisslose Haltung gegenüber einer Korrektheit von Code und Software-Lizenzen bekannt. Selbst unterliegt die Software einer BSD-Lizenz. Ein weiterer Schwerpunkt des Produktes ist die Zuverlässigkeit, die stets eine herausragende Stellung im Projekt einnimmt. Unter anderem sollen regelmäßige Auditings Programmfehler finden und möglichst ausschließen. Einsatzgebiete von OpenBSD sind neben Web- und anderen Servern sicherheitskritische Umgebungen sowie Firewalls, Intrusion Detection Systeme und VPN-Gateways.

OpenBSD unterstützt zahlreiche Systemarchitekturen, darunter neben »Standardplattformen« wie Arm, x84 und x86_64 auch Exoten wie die 80er-Systeme »Omron LUNA-88K« und »LUNA-88K2« sowie Loongson 2E- und 2F-basierte Systeme wie beispielsweise Lemote Fuloong. Wer allerdings das System auf einem PowerPC-System nutzen wollte, musste feststellen, dass das System nur die PowerPC-, aber nicht die ppc64-Architektur unterstützt.

Wie nun einem Beitrag des Projektes auf Twitter entnommen werden kann, hat das Team Arbeiten an einer offiziellen Unterstützung von PowerPC64 aufgenommen. Mark Kettenis, der unter anderem den Port von OpenBSD auf Sparc64 verwaltet, übermittelte Anfang der Woche die ersten Patches in das Repositorium des Teams. Die über 3000 Zeilen definieren die Struktur der Architektur und fügen OpenBSD eine initiale Unterstützung von PowerPC64 hinzu.

Wann PowerPC64 als offiziell unterstützte Plattform das Licht erblickt, steht freilich noch nicht fest. Kettenis bezeichnet seine Arbeit als den »ersten Samen«, der zu einer vollständigen Unterstützung führen soll.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung