Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmvorstellungen

zurück Seite 5 von 14 weiter
C.U.O.N. mit GTK3 Broadway im Firefox

C.U.O.N., GTK3 und Broadway

Das C.U.O.N.-System sowie der Client pyCuon sind eine Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und allgemeine Datenverwaltung. Außerdem beinhaltet es ein Dokumenten-Management-System (DMS). Das komplette System steht unter der GPLv3. Gerade das DMS kann sehr vielseitig angewendet werden.
Gruppierter Projektinhalt

Kdenlive – Der freie Videoeditor für Linux, Mac OS X und FreeBSD

Dieser Artikel stellt das Programm Kdenlive in den Grundzügen vor und will ein erstes Interesse an Videobearbeitung unter Linux wecken.
Standardabfrage der Tickets unter Trac

Trac statt CRM – ein Erfahrungsbericht

Software für das Customer Relation Management, kurz CRM und zur Koordinierung von Neukundenakquisen gibt es in vielerlei Varianten. Aber manchmal muss es gar keine spezielle Software sein. Auch Software, die eigentlich für einen anderen Zweck geschrieben wurde, kann diese Aufgabe gut und effizient erfüllen. So geschehen auch im folgenden geschilderten Fall, wo Trac, eine Webanwendung, welche eigentlich in der Softwareentwicklung zu Hause ist, erfolgreich zur Koordination und Dokumentation einer Neukundenakquise-Aktion genutzt wurde.
Tine 2.0-Setup – Application Manager

Tine 2.0 – Installation und Grundkonfiguration

Anfang März 2012 wurde die neue Version »Milan« der Groupware Tine 2.0 veröffentlicht. Höchste Zeit also, sich die neue Version anzusehen. Im folgenden Artikel werden die gebräuchlichsten Installationsmethoden sowie die Grundkonfiguration von Tine 2.0 beschrieben.
Fußweg vom Jungfernstieg in Hamburg zum Englischen Garten in München

Routino

Mit Routino und den Daten von OpenStreetMap lassen sich Routen planen, auch solche, die mit anderen Programmen nicht möglich sind.
Die Oberfläche von MyPaint

MyPaint - Zeichenprogramm für kreative Künstler

MyPaint mit seiner Unterstützung für Grafiktablets und variable Pinsel ist ein hervorragendes Werkzeug, das den Künstler umfassend in seinem Schaffensprozess unterstützt.
Modelio

UML-Programme im Test

Für die moderne Software-Entwicklung sind Entwicklungswerkzeuge unerlässlich. Das fängt bei einem normalen Interpreter oder Compiler an und hört bei einer Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, kurz IDE) nicht auf. Für die objektorientierte Programmierung hat es sich in vielen (wirtschaftlichen) Projekten durchgesetzt, vor der Implementierung ein Software-Modell zu erstellen. Hierfür gibt es eine Abstraktionssprache namens UML (Unified Modelling Language). Der Artikel soll einige der unter Linux frei verfügbaren UML-Programme vorstellen.
Die Eingabeelemente heben sich in der Toolbar durch grüne Symbole ab

Linux in der Laserindustrie

Mit BeamConstruct aus OpenAPC 2.0 lassen sich Laserscannersysteme ansteuern, um Werkstücke auf vielfältige Art zu bearbeiten.
Anmelden über Web-Browser

KVM ab USB-Stick in 30 Sekunden

Dieser Artikel stellt einen »portablen« KVM-Server mit ArchivistaVM vor, der keine Installation erfordert. Ein USB-Stick oder eine CD genügen.
PNG-Screenshot der Hallo-Welt-Anwendung

Pixelfreie Screenshots

Graphische Programme malen seit Jahrzehnten Pixel auf den Bildschirm. Was dort gut und richtig aussieht, wird, als Screenshot gedruckt, schnell unscharf und pixelig. Bei modernen GTK-Anwendungen gibt es nun mit gtk-vector-screenshot eine Alternative: Screenshots als Vektorgraphik.

Cassandra – Die Datenbank hinter Facebook

Datenbanksysteme gibt es heutzutage viele – sowohl relationale wie z.B. MySQL, PostgreSQL oder Oracle als auch die verschiedenen Systeme aus dem Bereich der sogenannten »NoSQL«-Datenbanken (siehe NoSQL – Jenseits der relationalen Datenbanken). Zu letzteren gehört auch Cassandra, wobei diese Datenbank insofern anders ist, als dass sie ursprünglich von Facebook speziell für Facebook und deren spezifische Probleme entwickelt wurde.
Cache-Einstellungen

Firefox-AddOns: Bildwerkzeuge

In diesem Artikel widmen wir uns fünf Bildwerkzeugen für Firefox: ImageTools, Image Zoom, ImgLikeOpera, Awesome Screenshot und Thumbnail Expander.
Ungeschnittene Aufnahmen

Programmvorstellung: OTR-Verwaltung

OTR-Verwaltung ist ein Programm, welches Benutzern der Plattform OTR (Online-TV-Recorder) auf einfachem Wege hilft, ihre Aufnahmen herunterzuladen, zu schneiden oder zu dekodieren.
Statistik zu Bildschirmauflösungen im Android-App

Freie Webanalytik mit Piwik

Eine freie Webanalytik-Software, die in PHP geschrieben ist und MySQL als Datenbank nutzt, ist Piwik. Mitte Juni wurde Piwik in Version 1.5 veröffentlicht. Die Software ist unter der GPLv3 lizenziert und soll eine freie Alternative zu Google Analytics darstellen.
Das Standardtheme von Drupal 7

Einblicke in Drupal

Im Januar des Jahres 2011 erschien eine neue Version des Content-Management-Systems Drupal. Die siebte Version wurde Anfang des Jahres nach dreijähriger Entwicklungsphase freigegeben. Dies ist eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den aktuellen Stand des CMS zu werfen.
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung