Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmvorstellungen

zurück Seite 6 von 14 weiter
PNG-Screenshot der Hallo-Welt-Anwendung

Pixelfreie Screenshots

Graphische Programme malen seit Jahrzehnten Pixel auf den Bildschirm. Was dort gut und richtig aussieht, wird, als Screenshot gedruckt, schnell unscharf und pixelig. Bei modernen GTK-Anwendungen gibt es nun mit gtk-vector-screenshot eine Alternative: Screenshots als Vektorgraphik.

Cassandra – Die Datenbank hinter Facebook

Datenbanksysteme gibt es heutzutage viele – sowohl relationale wie z.B. MySQL, PostgreSQL oder Oracle als auch die verschiedenen Systeme aus dem Bereich der sogenannten »NoSQL«-Datenbanken (siehe NoSQL – Jenseits der relationalen Datenbanken). Zu letzteren gehört auch Cassandra, wobei diese Datenbank insofern anders ist, als dass sie ursprünglich von Facebook speziell für Facebook und deren spezifische Probleme entwickelt wurde.
Speichern-Dialog

Firefox-AddOns: Bildwerkzeuge

In diesem Artikel widmen wir uns fünf Bildwerkzeugen für Firefox: ImageTools, Image Zoom, ImgLikeOpera, Awesome Screenshot und Thumbnail Expander.
Schnitt-Möglichkeiten

Programmvorstellung: OTR-Verwaltung

OTR-Verwaltung ist ein Programm, welches Benutzern der Plattform OTR (Online-TV-Recorder) auf einfachem Wege hilft, ihre Aufnahmen herunterzuladen, zu schneiden oder zu dekodieren.
Die gespeicherten Informationen zu einem eindeutigen Besucher

Freie Webanalytik mit Piwik

Eine freie Webanalytik-Software, die in PHP geschrieben ist und MySQL als Datenbank nutzt, ist Piwik. Mitte Juni wurde Piwik in Version 1.5 veröffentlicht. Die Software ist unter der GPLv3 lizenziert und soll eine freie Alternative zu Google Analytics darstellen.
Das Standardtheme von Drupal 7

Einblicke in Drupal

Im Januar des Jahres 2011 erschien eine neue Version des Content-Management-Systems Drupal. Die siebte Version wurde Anfang des Jahres nach dreijähriger Entwicklungsphase freigegeben. Dies ist eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den aktuellen Stand des CMS zu werfen.
Audex bei der Arbeit

Audex

CD-Ripper gibt es viele, aber wer den Komfort sucht, sollte sich das KDE4-Programm Audex näher ansehen.
Symbol und Konfigurationsdialog des ersten eigenen Plug-Ins

Heimautomatisierung für Hardwarebastler (Teil 3)

In den ersten beiden Teilen dieser losen Artikelserie ging es um erste kleine Projekte und dann um die Skriptfähigkeiten, um auch komplexere Steuerungsaufgaben mit OpenAPC zu lösen. In dieser Folge wird ein eigenes Plug-In erstellt.
Installierte Applikationen lassen sich einfach durchsuchen

Gnome 3.0: Bruch mit Paradigmen

Mit der Freigabe von Gnome 3 bricht der Entwicklerkreis rund um die Desktopumgebung mit vielen gängigen Paradigmen der Benutzerführung und präsentiert ein weitgehend überarbeitetes Produkt, das zahlreiche Neuerungen mit sich bringt. Drei wesentliche Punkte sind die neue Generation der Umgebung eingegangen: eine Erneuerung der Oberfläche, Entfernen von unnötigen Komponenten und eine bessere Außendarstellung.
Das DMS-Frontend mit E-Mail-Dokument

10 Jahre Warenwirtschaft C.U.O.N.

Das C.U.O.N.-System sowie der Client pyCuon ist eine Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und allgemeine Datenverwaltung. Außerdem beinhaltet es ein Document Management System (DMS). Das komplette System steht unter der GPLv3. Gerade das DMS kann sehr vielseitig angewendet werden. Als neustes Cuon-Modul wird in diesem Artikel die Support-Ticket-Verwaltung vorgestellt.
Parametrisierung der Elemente

Heimautomatisierung für Hardwarebastler (Teil 2)

Nachdem im ersten Teil dieser losen Artikelserie beschrieben wurde, wie ein kleines Projekt zur Ansteuerung einer externen Hardware aufgesetzt werden kann, soll im Teil zwei etwas tiefer in die OpenAPC-Software eingestiegen werden.
Gestartete Xubuntu-CD in VirtualBox

VirtualBox und KVM

Dieser Artikel stellt die Virtualisierungslösungen VirtualBox OSE (Open Source Edition) und KVM (Kernel-based Virtual Machine) in einem kleinen Projekt vor und zeigt auf, wie die gleichen Aktionen in beiden Welten auf der Kommandozeile durchgeführt werden können.
Das Statusfenster des Debuggers

Heimautomatisierung für Hardwarebastler

Wer gerne und viel eigene Hardware entwickelt, hat in der Regel das Problem, dass er nicht auch noch die zusätzlich benötigte Software entwickeln kann oder möchte. Da es ohne diese aber oftmals nicht geht, sind intelligente und einfach einzusetzende Lösungen gefragt. Eine dieser Lösungen ist die OpenAPC-Software, welche hier vorgestellt werden soll.
Die Zentralbank in Selphi Timlet

Invertika – ein Open-Source-MMORPG

Massive Multiplayer Online Role Playing Game, kurz: MMORPG, das klingt erst einmal nach großen kommerziellen Angeboten wie zum Beispiel World of Warcraft. Doch es geht auch anders: zum Beispiel mit dem freien Open-Source-MMORPG Invertika.
Abfall-Termin im GNOME-Kalender

Abfall-Kalender als iCalendar-Datei erstellen

Wer die Abfall-Abholtermine in seinen Kalender einträgt, wird sie nicht vergessen. Das Skript abfkal macht die Eintragung leichter.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung