Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmvorstellungen

zurück Seite 12 von 14 weiter

Statische Webseiten mit Pelican erstellen

Heutzutage werden viele Webseiten im Internet dynamisch generiert, seien es Nachrichten-Seiten, Social Networks oder auch Blogs. Statische Webseiten gehören eigentlich schon fast der Vergangenheit an. Ein Vertreter, um statische Blogs zu generieren, ist Pelican.

StealthNet - Anonymes P2P für Linux

StealthNet ist ein von Mitgliedern der Planet Peer Community weiterentwickelter und verbesserter anonymer P2P-Client für das RShare-Netzwerk, der auf dem quelloffenen RShare-Client basiert. Im Vergleich zum RShare-Client bietet StealthNet mehr Features wie Download Resuming (Fortsetzen von unterbrochenen Downloads), deutsche Sprachunterstützung, Suchfilter für verschiedene Dateitypen usw.
Subsurface-Hauptbildschirm

Subsurface – Tauchen unter Linux

Das Programm Subsurface ist ein quelloffenes und kostenloses Programm zur Verwaltung von Tauch-Logbucheinträgen für Linux, Mac OS X und Windows. Es erlaubt den direkten Import von Daten aus einer Vielzahl von Tauchcomputermodellen und -programmen. Außerdem bietet es eine ansprechende grafische Aufbereitung der vom Tauchcomputer während des Tauchgangs aufgezeichneten Daten. Eine Fülle weiterer Informationen zu den Tauchgängen können vom Benutzer komfortabel erfasst und verwaltet werden.
Architektur von Beats

Suche und Analyse in Echtzeit mit Elasticsearch und dem Elastic Stack

Mit dem Elastic Stack kann man in Echtzeit die wichtigen Informationen aus jedem Datensatz herauslesen, ungeachtet seiner Größe. Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung der Software.
Einer für alle: In der aktuellen Version von Synergy dient das gleiche Programm zur Konfiguration von Clients wie des Servers in einer grafischen Oberfläche

Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen sich mehrere Systeme mit einer Tastatur und Maus steuern.
Abbildung 1: Xsystrace bittet den Benutzer um eine Entscheidung

Systeme mit Systrace härten

Systrace ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Systemaufrufen. Dazu benutzt es Richtlinien, die für jedes verwendete Programm definiert werden. Anhand dieser Richtlinie werden Systemaufrufe erlaubt oder verboten. Ebenso kann man einzelne Systemaufrufe unter anderen Benutzerrechten ausführen. Somit ist es möglich, SETUID-Programme als unprivilegierter Benutzer auszuführen und nur bestimmte Systemaufrufe mit Root-Rechten auszuführen. Systrace erlaubt daher die Implementierung einer feingranulierten Sicherheitsrichtlinie, die sogar Argumente von Systemaufrufen überprüfen kann. Dieser Artikel beschreibt die Funktionsweise von Systrace, Aufbau und Erzeugung einer Richtlinie sowie den praktischen Einsatz anhand von zwei Beispielen auf NetBSD.
Der Start

T@x 2003 für Linux

T@x 2003 deckt eine Vielzahl von Steuerbelangen ab.
xcalc

Taschenrechner unter X11

Dies ist ein Überblick über die unter X11 laufenden Taschenrechner- Applikationen.
Auflistung von Einträgen

Teampass 2.1.9 - Passwort-Verwaltungswerkzeug

Ein Erfahrungsbericht zur Passwortverwaltung Teampass.
Hauptbildschirm

Texel – Tagging like Excel

Audio-Tagger gibt es viele, so konkurieren Player-interne Editoren mit eigenständigen Anwendungen wie EasyTAG oder ExFalso. Seit wenigen Wochen gibt es neue Konkurrenz am Tagging-Himmel: Texel – Tagging like Excel.
Auswahl des Webservers

Tine 2.0 – Installation und Grundkonfiguration

Anfang März 2012 wurde die neue Version »Milan« der Groupware Tine 2.0 veröffentlicht. Höchste Zeit also, sich die neue Version anzusehen. Im folgenden Artikel werden die gebräuchlichsten Installationsmethoden sowie die Grundkonfiguration von Tine 2.0 beschrieben.
Web-Interface von Tiny Tiny RSS

Tiny Tiny RSS – Ein web-basierter Feed-Aggregator

Das Internet – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Dies sind die Abenteuer des Autors, der mit zwei Workstations, einem Laptop und je einem Smartphone und Tablet unterwegs ist und News-Feeds liest. Viel in der Welt unterwegs, dringt er in ungeahnte Problem-Welten vor, die sicherlich einigen Lesern bekannt vorkommen.
Ein gesplittetes Fenster mit Live-Logansicht im unteren Teil und Shell auf dem Mailserver im oberen Teil

tmux – Das Kung-Fu der Terminal-Ninjas

Das Programm tmux ist ein Terminal-Multiplexer, der laufende Terminal-Programme von der Sitzung trennen und an andere Sitzungen wieder anhängen kann, sodass diese währenddessen im Hintergrund aber weiterlaufen.
Erster Start der Anwendung - Die Torrents müssen einzeln gestartet werden

TorrentFlux und Torrentflux-b4rt

BitTorrent gibt es als Konsolen- und Client/Server-Anwendung sowie mit grafischen Oberflächen - wie wäre es aber einmal mit einer Webanwendung? Hier werden zwei davon vorgestellt.
Standardabfrage der Tickets unter Trac

Trac statt CRM – ein Erfahrungsbericht

Software für das Customer Relation Management, kurz CRM und zur Koordinierung von Neukundenakquisen gibt es in vielerlei Varianten. Aber manchmal muss es gar keine spezielle Software sein. Auch Software, die eigentlich für einen anderen Zweck geschrieben wurde, kann diese Aufgabe gut und effizient erfüllen. So geschehen auch im folgenden geschilderten Fall, wo Trac, eine Webanwendung, welche eigentlich in der Softwareentwicklung zu Hause ist, erfolgreich zur Koordination und Dokumentation einer Neukundenakquise-Aktion genutzt wurde.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung