Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programmvorstellungen

zurück Seite 4 von 14 weiter
KDE Plasma 5.0 im Live-System

Ein kurzer Blick auf KDE Plasma 5

Ein frischer Wind weht bei KDE: Mit der künftigen Oberfläche Plasma 5 erneuern die KDE-Entwickler nicht nur die Optik des Desktops mit einem modernen Design, sondern auch die darunterliegenden Bibliotheken.
Das Standardtheme von Drupal 7

Einblicke in Drupal

Im Januar des Jahres 2011 erschien eine neue Version des Content-Management-Systems Drupal. Die siebte Version wurde Anfang des Jahres nach dreijähriger Entwicklungsphase freigegeben. Dies ist eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den aktuellen Stand des CMS zu werfen.
kedit

Einfache Texteditoren unter X11

Niemand kann mehr zählen, wieviele Texteditoren unter Linux zur Verfügung stehen. Hier werden ein paar einfache Editoren für alltägliche Aufgaben betrachtet.
Zweiter Schritt

Einführung in Gregorio 4.1.4

Die Software Gregorio bietet im Zusammenspiel mit LaTeX hochwertigen Notensatz in der alten Quadratnotation, der Notenschrift, die für Gregorianische Choräle verwendet wird. Sie ist ein Beispiel dafür, dass Freie Software auch Nischen exzellent besetzen kann. Auch über die FLOSS-Gemeinde hinaus kann Gregorio wohl als das führende Programm für diese Aufgabe gelten. Zahlreiche Initiativen im Umfeld machen die Software auch für weniger Technikaffine gut nutzbar. Der Artikel will einen kurzen Überblick zur Verwendung der Software und angeschlossenen Projekten bieten.
e17 als klik auf Suse 10.0

Einführung in klik und FAQ

Die Installation von Linux-Programmen wird von Neulingen nicht selten als undurchschaubar bezeichnet - welche Bibliothek sorgt für was, wie funktioniert das mit den Abhängigkeiten und warum geht es nicht einfacher? Fragen, die vielen Umsteigern den Spass an ihrem neuen Betriebssystem oft schnell...
Beispiel 6: Ein echtes Leadsheet

Einführung in LilyPond 2.18.2

LilyPond ist eine weit verbreitete Open-Source-Notationssoftware, welche innerhalb kurzer Zeit einen Einstieg in die Musiknotation am Computer ermöglicht. Mit der frei verfügbaren Benutzeroberfläche »Frescobaldi« wird die Bedienbarkeit von LilyPond deutlich erleichtert. Nach einem Überblick über andere verfügbare Notationsprogramme werden im Rahmen dieses Textes die grundlegenden Notationsfunktionen von LilyPond dargestellt und erklärt.
Beispielseite von Typo3 CMS

Einführung in Typo3

In dem nachfolgenden Artikel wird die Geschichte von Typo3 und die Installation dieses Content Management Systems auf einem lokalen Rechner mit Linux Mint beschrieben.
Emacs nach dem Start

Emacs – Moderne Antike

Das ursprünglich von Richard Stallman als Texteditor entwickelte Projekt GNU Emacs ist heute weit vielseitiger einsetzbar als es vermutlich je beabsichtigt war – dank seiner Programmierbarkeit und hervorragenden Integration mit Linux. Der folgende Artikel soll einen Überblick dazu vermitteln und die Installation sowie einige Einrichtungsmöglichkeiten vorstellen.
StarMoney nach der HBCI-Initialisierung

Erste Erfahrungen mit StarMoney 4.0 unter Linux

Nachdem vor einigen Wochen schon über die Beta zu der Finanz- bzw. Homebanking-Software StarMoney 4.0 der Star Finanz GmbH berichtet wurde, scheinen die Tests nun abgeschlossen zu sein. Den Funktionsumfang von StarMoney kann man auf der Webseite abfragen. Alles in allem ist die Funktionalität gegenüber der Windows-Version etwas eingeschränkt.
Joomla in Aktion, hier der Admin-Bereich

Erste Schritte mit Joomla

Dieses Tutorial richtet sich an alle, die die ersten Schritte mit Joomla machen wollen. Es soll als eine kleine Anleitung dienen. Es werden die Installation, der erste eigene Inhalt und Menüanpassung genau beschrieben, selbstverständlich mit Bildmaterial.
Admin-Oberfläche von Magnolia

Erste Schritte mit Magnolia

Das Content Management System Magnolia läuft dank Java fast überall und bietet umfassende Funktionalität. Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung von Magnolia bis zum Publizieren der ersten Webseiten.
Eine komplexe kig-Szene mit Objektabhängigkeiten

Erstellen geometrischer Skizzen mit kig

In dem Sprichwort »Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte« steckt viel Wahres. Wer einen Text verfasst, macht diesen durch ergänzende Skizzen oft wesentlich verständlicher als durch die ausgefeiltesten Beschreibungen. In diesem Artikel geht es darum, wie man mit Hilfe des Programms kig und geeigneter Nachbearbeitung hochqualitative geometrische Skizzen, z.B. zur Einbindung in LaTeX-Dokumente, erstellen kann.
Der Installations-Wizard

ESET NOD32 Antivirus 4 Beta im Kurztest

Dieser Artikel beschreibt die Betaversion von NOD32 Antivirus 4 für Linux.
Lopster Suchergebnisse

Filesharing unter Linux - ein kleiner Statusbericht

Wie sieht es aus mit dem Filesharingclients unter Linux? Alle reden sie über KaZaa und Morpheus... Man denkt sich dann: "Hmm, ich benutze Linux. Morpheus, warum gibt es das nicht unter Linux?" Dabei gibt es sehr gute Alternativen! In meinem Freundkreis ist das Vorurteil vertreten, daß man unter...
Die vorher definierte Kalenderquelle wird zum Client hinzugefügt

FinchSync 0.80a

Vor kurzem hatte ich ein Programm zum Synchronisieren meines Windows Mobile 5-PDAs mit Mozilla Thunderbird/Sunbird entdeckt. Einen Testbericht dazu gibt's auf meiner Webseite . Da der Server-Teil dieses Programms in Java geschrieben ist, ist es plattformunabhängig und läuft sowohl unter Windows...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung