Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Hardware

zurück Seite 3 von 3 weiter

USB Flash Drives unter Linux

Die Catcorner USB-Festplatte. Details bei WTN-online.de und usbdrive.ch Das Catcorner USB Flash Drive lässt sich mit dem aktuellen Linux Kernel 2.4.18 benutzen. Der bequeme Zugriff auf das Gerät ist mit AutoFS möglich. Aus dem Sortiment der USB Flash Speicher bietet z.B. die...

CD-Writer mit EIDE-Schnittstelle unter LINUX installieren

Ich entschied mich vor einiger Zeit, einen preiswerten Rechner anzuschaffen. Nach einer gewissen Zeit wollte ich mir auch einen CD-Brenner gönnen. Wieder sollte es ein preiswerter sein. Schließlich wollte ich nur ab und zu eine Sicherungskopie erstellen und ein paar Audio-CDs für den portablen...

Linux-Installation auf einem Dell Inspiron 8000

Dies ist ein Erfahrungsbericht über die Installation von SuSE/Linux auf einem DELL Inspiron 8000 Laptop. Das System kam mit vorinstalliertem Windows 2000. Da ich kein Windows 2000 einsetzen möchte (jedenfalls nicht auf dem Laptop), verzichte ich auf eine Dualboot-Option. Dies vereinfacht die...

Wie aktiviere ich ein WinModem unter SuSE Linux

Falls nach einer Linux-Installation das eingebaute Modem nicht automatisch vom System erkannt wird, hat man meistens ein WinModem im Computer. Vor einiger Zeit war es noch sehr schwierig, diese Modems zum Arbeiten zu bringen. Man hört dann so Aussagen wie "WinModems funktinieren unter Linux...
Kernelkonfiguration für XT-Controller

MFM/RLL Festplatten unter Linux

Wer kennt sie nicht aus guten alten Zeiten, die teilweise monströsen, lauten, enorm langsamen und fehleranfälligen MFM/RLL-Festplatten, die damals in fast jedem PC/XT eingebaut waren. Vor Jahren war Speicherplatz noch etwas ganz Besonderes. Die Leute, die einen XT mit zwei 360 KByte...
Jumpereinstellung des Laufwerks

Installation eines ATAPI-Zip-Laufwerks

Seit dem Kernel 2.0.31 unterstützt Linux das Zip-Laufwerk von Iomega in der ATAPI-Ausführung (Anschluss an die IDE-Schnittstelle). Die meisten aktuellen Distributionen sind in der Lage, das Laufwerk beim Booten automatisch zu erkennen, da die entsprechenden Treiber fest im Kernel aktiviert sind...
xscanimage

Parallelportscanner unter Linux

Stellt die Anbindung eines SCSI-Scanners unter Linux durch SANE keine größeren Probleme dar, so ist die Installation eines Parallelport-Scanners dank fehlender Treiber und Inkompatibilitäten weitaus schwieriger als bei einem SCSI-Scanner. Schuld an dieser Misere ist die Tatsache, daß kaum ein...

Linux und Soundkarten

Im Jahr 1992 hat Hannu Savolainen den ersten Treiber unter Linux für eine Soundkarte geschrieben. Im Laufe der Zeit wurde dieser Treiber für mehrere Soundkarten erweitert. Seit 1996 vertrieb die Firma 4Front Technologies den Treiber, der am Anfang als Voxware bekannt war, zunächst unter dem...
Das KWinTV-Fenster

Installation einer WinTV-Karte unter Linux

KwinTV ist eine TV-Applikation, die das Benutzen der WinTV/PCI-Karte von Hauppauge ermöglicht. Es bietet eine akzeptable Bildqualität und einen hevorragenden Ton. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und lassen kaum Wünsche übrig. In der neuen Version wird dann noch zusätzlich Videotext...

ISA-Soundkarten-Installation mit Kernel 2.2

Die Soundkartenkonfiguration ist schon immer für manche ein Problem gewesen. Diese Anleitung soll bei der Installation einer ISA-Soundkarte helfen. Es gibt immer wieder Probleme mit ISA Plug and Play (PnP)-Karten, egal von welchem Hersteller. In diesem Fall gebe ich Ihnen auch noch ein paar Tips...

Installation einer Teles 16c PNP ISDN-Karte

Ich benutze SuSE Linux 5.3. Hier habe ich die Default-Installation und einen vorkonfigurierten Kernel gewählt. Dabei wird der HISAX-Treiber 3.0 als Modul mitinstalliert. Dies ist die Voraussetzung für alle weiteren Schritte. Nun führt man die PNP-Konfiguration durch. Folgende Werte müssen in der...

PCI-Soundkarten-Installation mit OSS

Die Soundkartenkonfiguration von PCI-Karten ist nicht sehr verschieden von der ISA-Installation. Ich beschreibe auf dieser Seite die Installation von PCI-Soundkarten , z.B. SB Live. Für welche Karte ist diese Anleitung? Im Prinzip gilt diese Anleitung für alle PCI Soundkarten. Ich kann aber...
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung