Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Programme

zurück Seite 1 von 3 weiter

Konsole automatisch starten - auch ohne KDE

Die KDE-Konsole lässt sich von der Kommandozeile aus mit vordefinierten Tabs starten. Das funktioniert auch außerhalb von KDE, wie dieser Artikel zeigt.
Die Serie der gespeicherten Bilder in Pydio

Mit Pydio eine Überwachungsanwendung erstellen

Dieser Artikel gibt eine Anleitung, wie man Pydio, die Unternehmenslösung für Filesharing und Synchronisation, installiert und einrichtet, und seine Programmierschnittstellen (APIs) in einer Anwendung verwendet.

Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux

Einer der großen Vorzüge der Linux-Distribution Arch Linux ist ihr Paketmanager »Pacman« und seine Buildtools. Trotz der sehr umfangreichen und vielfältigen Paketauswahl ist Pacman schnell und einfach zu bedienen. Dieser Artikel erläutert das Konzept und zeigt, wie man mit Pacman Pakete suchen, installieren und entfernen kann.
WebRTC in Firefox verrät einer Webseite per Javascript die tatsächliche IP-Adresse

Firefox Hello: Der Videochat im Test

Mit dem Videotelefoniedienst »Hello« sind in Firefox Gespräche im Browser über den Webstandard Web RTC möglich. Unter Linux ist der integrierte Dienst besonders nützlich, weil keine zusätzliche Software nötig ist.
Die zahlreichen Fragen des Distrochoosers

Projektvorstellung: Distrochooser

Für Anfänger ist die Orientierung in der Linuxwelt oft undurchsichtig: »Man sieht vor lauter Pinguinen die Eisscholle nicht«. An dieser Stelle soll der Webdienst Distrochooser helfen, indem er durch die Beantwortung simpler Fragen eine Liste von Distributionen zur besseren Orientierung liefert.
Filter »GMX Spamverdacht«

E-Mails filtern mit KMail

Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert.
Das Einstellungsfenster von Sozi

Sozi – Eine kurze Einführung in das Inkscape-Plugin

Wer heute seine Zuhörer nicht langweilen möchte, greift zu innovativen Präsentationskonzepten. Diese vermisst man unter Linux natürlich nicht, so gibt es beispielsweise das Plugin Sozi für Inkscape.
Einstellungsdialog

Firefox-AddOn: Automatic Save Folder

Automatic Save Folder (im Folgenden ASF) ist ein kleines Firefox-Addon, welches es erlaubt, Dateien aufgrund ihres Namens, der Ursprungsdomain oder eines regulären Ausdrucks in bestimmte Ordner zu speichern, statt alles in einen Ordner zu packen.

KIO: I/O Slaves unter KDE

Dieser Artikel beschreibt, wie man mit KDE und Konqueror transparent auf entfernte Dateisysteme übers Netz zugreifen kann, ohne sich auf der Kommandozeile die Finger zu verrenken.

Erzeugen von mit apt-rpm nutzbaren CDs

Achtung: Diese Anleitung setzt grundlegende Linux-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit apt bzw. apt-rpm voraus! Meine RPM-basierten Systeme laufen mit apt-rpm jetzt schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Von Zeit zu Zeit passiert es mir aber, daß ich aus verschiedenen Gründen nicht die...

Liste von größeren Java-Applikationen für Linux

Ich habe hier nur echte Applikationen aufgenommen, keine Applets. Denn Software, die im Browser abläuft, hat meist eine mangelhafte Ergonomie. Man will nicht dauerhaft damit arbeiten. Ich lasse mich im Einzelfall aber gern vom Gegenteil überzeugen. Hier meine Liste. Wenn bei der Lizenz »frei«...

Spam/Viren-Filtern mit Sylpheed-Claws

Filtern von Mails mit Spamd/SpamAssassin, clamAV und f-prot mit Sylpheed-Claws. Remote-Filtern mit Spamd und SSL.

Chinesisch unter Mandrake-Linux

Dieser Bericht soll all denen weiterhelfen, die unter Linux (unter einer deutschsprachigen Desktopoberfläche) Chinesisch schreiben wollen, ohne immer das Locale wechseln zu müssen. Meine Distribution ist Linux Mandrake 9.1 mit KDE 3.1.4. Die Anleitung sollte also zumindest mit Mandrake 9.x funktionieren, bei anderen Distributionen ausprobieren.

Mini-HOWTO für bogofilter mit KMail

Bogofilter ist ein Bayes-Filter, er errechnet also die Wahrscheinlichkeit, daß eine Mail Spam enthält oder nicht. Mehr soll zu dem Thema hier nicht gesagt werden. Dazu gibt es in der c't 17/2003 einen sehr guten Artikel. Die Anleitung soll konkret zeigen, wie man bogofilter mit KMail benutzt...

VIM kannste knicken!

Kein Flame, sondern ein neues Feature von Das Fold-Feature ist seit der VIM-Version 6.0 integriert. Generell kann man darunter verstehen, Teile des zu editierenden Textes zu knicken oder zu falten (engl. to fold ). So können Texte in verschiedene Teilbereiche gegliedert und für den...
Pro-Linux
Pro-Linux @Twitter
Neue Nachrichten
Werbung