Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 10 von 10 weiter
DivX- und AVI-Filme mit avifile abspielen

DivX unter Linux

Da ließ man sich schon dazu überreden, Tante Elfriedes Kuchentreff auf Video aufzunehmen, und steht nun da. Fertig geschnitten und auf der eigenen Platte gespeichert ist das Produkt der Arbeit - da staunt man aber nicht schlecht, als die Größe der Datei, die fast komplette Platte füllt, zum...

Erster Release-Kandidat von 2.4.19 freigegeben

Seit kurzem steht Kernel-2.4.19rc1 auf Kernel.org zum Download bereit. Marcelo gab damit nach langer Zeit den ersten Release-Kandidat des nächsten stabilen Kernels frei. Nachdem zum Teil kritische Updates (zum Beispiel am IDE-Subsystem) in den Kernel eingeflossen waren, ließ sich Marcelo...
AtheOS im Amiga-Look

AtheOS 0.2.0 for Dummies

AtheOS ist ein unter der GPL herausgegebenes x86-Multitasking-Betriebssystem. Trotz seines frühen Entwicklungsstadiums gibt es schon erstaunlich viele Anwendungen und Entwicklungswerkzeuge. Als Beweis für die Reife des OS läuft die AtheOS-Website bereits unter AtheOS auf einem AMD-K6/200. Der...

Quantencomputer

Als ich 1989 auf meinem damals schon uralten ZX-Spektrum-Computer zum erstenmal in Basic ein kleines Fraktal berechnete mit Farbtiefe 2 (Schwarz-Grün) und der 80 Kilohertz-Prozessor in 7 Stunden ein grob-pixliges Bild auf dem 12-Zoll Bildschirm aufbaute, hätte ich nie gedacht, dass ich zehn Jahre...

UNIX Workstation: SGI Indy

Dieser Artikel beschreibt die Hardware der UNIX-Workstation SGI Indy.
Moonlight

3D-Welten unter Linux

Dies ist die Ausarbeitung eines Vortrages, den der Autor anläßlich des Multimedia Markets 2000 in Stuttgart hielt. Er befaßt sich mit Rendering-Software unter Linux.

Entlarvung der Open-Source-Mythen um Entwicklung und Support

Kritische Untersuchung üblicher Missverständnisse rund um Open-Source-Software Autor des englischen Originaltextes: N. Drakos für Gartner Group URL des Originals: http://gartner3.gartnerweb.com/public/static/hotc/hc00088469.html Deutsche Übersetzung: Christian Hartmann (...
Bild 2 des FreeBeOS 5-Desktops

Ein Blick über den Tellerrand - Testbericht zu Free BeOS 5

Seit kurzem ist die Personal Edition von BeOS 5 zum kostenlosen Download verfügbar. Die Zugriffszahlen in den ersten Tagen waren sehr hoch. Das OS wurde bereits knapp 600.000-mal heruntergeladen. Das Betriebssystem BeOS 5 gilt durch seine reine 32-Bit Architektur als sehr schnell und...

Die Mandrake-Story

Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, steht die Linux-Mandrake-Distribution für eine der rasantesten Erfolgsstories im Bereich Linux. Im Jahre 1998 gegründet ist MandrakeSoft schnell zu einer internationalen Firma mit 70 Angestellten geworden. Die Distribution selbst gehört zu den großen...

Ausblick auf Kernel 2.4

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, daß Linux 2.4 nun doch nicht mehr vor der Jahrtausendwende erscheinen wird. Man kann davon ausgehen, daß es Frühjahr 2000 wird, bis der neue Kernel fertig ist.
MpegPlay

Videofilme unter Linux

Linux ist nur ein Hackerwerkzeug! Linux ist nur ein unschlagbares Betriebssystem der Netzwerkumgebung! Diese Aussagen stimmen bestimmt - sind aber Klischees, die hartnäckig das Betriebssystem Linux verfolgen und immer noch sehr stark durch die Presse vertreten werden. Dass dem nicht so ist, will...

Linux-Historie

Vor langer, langer Zeit (um genau zu sein 1969 , also doch noch nicht so lange her) wurde bei Bell Laboratories an einem neuen Betriebssystem gearbeitet. Es war allerdings nicht irgendein System, sondern eines, das so voller genialer neuer Ideen steckte, dass man heute nur noch darüber staunen...

Das Jahr 2000-Problem

Das »Jahr-2000-Problem«, bekannt auch als »Y2K-Problem«, ist besonders problematisch für die Bereiche Telekommunikation, Elektrizität, geschäftliche Transaktionen sowie EDV.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung