Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 7 von 10 weiter

Freie Software für freie Patienten!

Die Politik will natürlich nur des Patienten Allerbestes. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte die Krankenkasse oder das Softwareunternehmen Ihres Vertrauens. Oder lesen Sie diesen Artikel!

Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

Nach Novell hat nun auch Xandros großspurig und stolz angekündigt, ein breit aufgestelltes Kooperationsabkommen mit Microsoft abgeschlossen zu haben. Worum geht es dabei? Folgt man der Xandros-Pressemitteilung , findet man die folgenden Aussagen: Microsoft und Xandros wollen hinsichtlich der...
Freihandskizze einer Hysteresekurve

Daten sicher löschen

Die Hauptaufgabe eines Systemadministrators sind Schutz und Verfügbarmachung von Daten. Doch Daten müssen teilweise wieder sicher vernichtet werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn alte Rechner oder Datenträger ausgesondert werden oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen überschritten werden. In diesem Artikel wird gezeigt, welche Methoden zur sicheren Datenlöschung existieren, was bei den verschiedenen Datenträgern zu beachten ist und wie man die Datenvernichtung bereits im Vorfeld plant.

Das Open-Source-Jahr 2006

Viel ist passiert im letzten Jahr, Gutes wie Schlechtes. Hunderte von Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Doch wer erinnert sich noch an alles? Wir wollen einmal Rückblick halten und versuchen, die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2006 aus dem Open-Source-Blickwinkel zusammenzustellen.
Abbildung 3: Zeitlicher Verlauf der ODF-Entwicklung

Das OASIS Open Document Format

Viel ist über das OASIS Open Document Format geschrieben worden. Eine Menge davon sind Mythen oder einfach schlichte Fehlinformationen. Vor allem Microsoft hält sich nicht zurück auf vermeintliche Beschränkungen und Unzulänglichkeiten des Formats hinzuweisen. Bei genauerer Betrachtung verwundert dieses Verhalten nicht, denn Microsoft setzt auf seine eigene Entwicklung, das Office-Open-XML-Format. Erwächst zwischen den Formaten eine Konfrontation vergleichbar mit dem Browser-Krieg oder sind wir etwa schon inmitten solch einer Konfrontation?

Installationsduell Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Keine andere Linux-Distribution hat in den letzten beiden Jahren für mehr Furore gesorgt als Ubuntu. Welche Vorteile bietet der Einsatz von Ubuntu, wie weit ist der Desktop unter Linux? Stärken und Schwächen im Vergleich mit Windows und anderen Linux-Distributionen.

GPL: Microsoft, Novell, Samba.org und die Freiheiten der GPL

In Business und OSS verweist Jörg Möllenkamp auf Samba Team Asks Novell zu Reconsider und spielt ein Gedankenexperiment durch: So im gedanklichen Hintergrund stellt sich mir jetzt die Frage, was wohl passieren würde, wenn das Entwicklungsteam eines wesentlichen Bestandteils der...

GPL: Marktdurchdringung ist kein Wert an sich

Kommentar zu GPL in Deutschland vor Gericht durchgesetzt : Ich glaube nicht das bei der BSD Lizenz ein Konstruktionsfehler vorliegt. Ich denke es war beabsichtigt das auch "Codeklauer" damit Geld verdienen können. Man könnte auch sagen, das dies die wahre Freiheit ist. Übrigens kann...

Jacklab ein Jahr später

Schon vor über einem Jahr hatte ich das viel beachtete Resümee zu AudioLinux geschrieben. Damals war mir schon klar, was geht und was nicht, und was passieren muss. Nur - zu dem Zeitpunkt war ich noch kein »Insider« - sondern nur ein begeisterter Musiker, der seine Freude darüber zum Ausdruck...

Gewinner der Verlosung

Pro-Linux feierte die 10000. News mit einer großen Verlosung . Über 70 attraktive Preise konnten wir dank unserer Sponsoren all denen zur Verfügung stellen, die mit uns feiern wollten. Zusätzlich stellten wir einen Sonderpreis für das beste eingesandte Bild oder Foto zur Verfügung. Heute...
Abb. 8: Verbindungspunkte für die serielle Schnittstelle

Nintendo DS und Linux

In diesem Artikel geht es um den Nintendo DS (Abbildung 1) und die Portierung des Linux-Kernels.

Das Open-Source-Jahr 2005

Viel ist passiert im letzten Jahr, Gutes wie Schlechtes. Hunderte von Themen schafften es in die Schlagzeilen von Pro-Linux. Doch wer erinnert sich noch an alles? Wir wollen einmal Rückblick halten und versuchen, die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2005 aus dem Open-Source-Blickwinkel zusammenzustellen.
Die Stärke von MultiSync ist die Datensynchronisation

Mobiltelefone und Linux

Mobiltelefone lassen sich unter Linux mit verschiedenen Methoden verwalten. Vieles hängt jedoch vom genauen Modell ab.
GTKam ist eines der einfachsten Programme, die Digitalkameras unterstützen

USB-Digitalkameras unter Linux

Digitalkameras werden immer besser und immer beliebter. Die Zahl der Programme, die sich direkt oder indirekt mit Digitalfotos und Bildbearbeitung beschäftigen, läßt sich kaum mehr überschauen. Dieser Artikel beschreibt Einrichtung und Problembehebung des Zugriffs auf Digitalkameras und eine Anzahl grundlegender Hilfsprogramme.

NTFS unter Linux

Dieser Artikel handelt von Linux und NTFS. Er umfasst dabei, was NTFS kann, wieviel Linux davon versteht und welche Fortschritte das Linux NTFS-Projekt macht.
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung