Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Allgemeine Themen

zurück Seite 6 von 10 weiter

Illegale Freie Software

Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Online-Durchsuchung in Nordrhein-Westfalen (NRW) für mit dem Grundgesetz »unvereinbar und nichtig« erklärt. Geschlagene anderthalb Stunden lang dozierte der Präsident des Ersten Senats, Professor Hans-Jürgen Papier, über die Versäumnisse des...
GNOME mit Gnumeric

Installation von Debian GNU/Linux auf einer SGI Indy

Linux auf einer SGI-Workstation - bis vor kurzem hatte ich Bedenken, daß dies durch die mangelnde Hardware-Unterstützung kein Fortschritt gegenüber dem standardmäßig mitgelieferten IRIX sei. Doch da die vorhandene IRIX-Version bei mir allmählich wirklich alt wird und ich gesehen habe, daß Linux immerhin weitgehend, wenn auch nicht perfekt läuft, beschloß ich, die Installation zu wagen.

Installationsduell Windows XP gegen KUbuntu 6.10

Keine andere Linux-Distribution hat in den letzten beiden Jahren für mehr Furore gesorgt als Ubuntu. Welche Vorteile bietet der Einsatz von Ubuntu, wie weit ist der Desktop unter Linux? Stärken und Schwächen im Vergleich mit Windows und anderen Linux-Distributionen.

Interview mit dem Musiker Daniel Schlep

Freie Musikprogramme für Linux und andere Betriebssysteme kennt sicherlich jeder Benutzer – und sei es nur das MP3-Abspielprogramm für die eigene Musiksammlung. Dass man die Software, die in einer Linux-Distribution zur Verfügung steht, aber auch für die Arbeit als Musiker nutzen kann, zeigt Daniel Schlep mit seinem Drum-Studio in diesem Interview.

Jacklab ein Jahr später

Schon vor über einem Jahr hatte ich das viel beachtete Resümee zu AudioLinux geschrieben. Damals war mir schon klar, was geht und was nicht, und was passieren muss. Nur - zu dem Zeitpunkt war ich noch kein »Insider« - sondern nur ein begeisterter Musiker, der seine Freude darüber zum Ausdruck...

KDE-Programmier-Wettbewerb: Vorstellung der Sieger

Vom 2. September bis 18. November 2001 lief unser KDE-Programmierwettbewerb, dessen Ziel es war, einige gespendete Preise zu verteilen und Programmierer anzuspornen, sich etwas mit der KDE-Programmierung zu befassen. Nun hat sich die Jury ( Torsten Rahn , Ralf Nolden , Hans-Joachim Baader ...

KDE-Programmierwettbewerb

Auf Initiative von Ralf Nolden ruft Pro-Linux alle Programmierer und solche, die es werden wollen, zu einem KDE-Programmierwettbewerb auf. Ziel ist es, bis zum 18. November 2001 ein neues KDE-Programm, Plugin, Applet, einen Filter oder ähnliches zu entwickeln. Hier ist der Fantasie keine Grenze...

Kernel-Visionen

Der Linux-Kernel befindet sich in stetiger Entwicklung. Dieser Artikel möchte, neben einem kurzen Rückblick auf die Probleme mit dem 2.4er Kernel im Herbst, die aktuelle Entwicklungslage schildern. Unser Augenmerk richten wir insbesondere auf den neuen Kernel und werden der Frage nachgehen, mit welchen Neuerungen wir in Zukunft rechnen können.
LaTeX-Editor von ScribTeX

Kollaboratives Schreiben mit LaTeX

Ob im wissenschaftlichen oder privaten Bereich: Möchte man die volle Kontrolle über das Aussehen seiner erstellten Dokumente behalten, führt oft kein Weg an LaTeX vorbei. Eine LaTeX-Umgebung ist mit TeX-Live auch recht schnell auf allen Betriebssystem eingerichtet. Dieser Standardweg zeigt jedoch ein paar Restriktionen auf. Sowohl die Online-Verfügbarkeit des Dokuments von jedem Ort aus sowie der kollaborative Ansatz, dass mehrere Personen zeitgleich an einem Dokument arbeiten können, ist mit den Standardmitteln der Desktopinstallation nicht zu erreichen. Daher sollen nachfolgend Lösungsansätze vorgestellt werden, die versuchen, die gewünschten Zusatzfunktionen bereitzustellen.

Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und anschließend an Bildungseinrichtungen in Entwicklungsländern zu verteilen.

Let's Encrypt

Dieser Artikel beschreibt die Installation und die ersten Erfahrungen mit der Verwendung eines von Let's Encrypt ausgestellten Zertifikats.
Der Homebrew-Channel auf der Wii

Linux auf der Nintendo Wii

Spielekonsolenhersteller bieten dem interessierten Anwender in der Regel keinerlei Chancen, auf deren Konsolen selbst Anwendungen zu installieren oder gar zu programmieren. Natürlich gibt es einige Tricks, um auch auf diesen geschlossenen Systemen mehr als nur Spielespaß zu haben, wie z.B. auf der Nintendo Wii. Mit etwas gutem Willen kann man hier in kurzer Zeit die Spielekonsole als Heim-PC ausbauen.

Linux bald nur noch mit eingebauter Microsoft-Lizenz?

Nach Novell hat nun auch Xandros großspurig und stolz angekündigt, ein breit aufgestelltes Kooperationsabkommen mit Microsoft abgeschlossen zu haben. Worum geht es dabei? Folgt man der Xandros-Pressemitteilung , findet man die folgenden Aussagen: Microsoft und Xandros wollen hinsichtlich der...

Linux in der Schule

In den Betrachtungen, warum Linux oder auch andere freie Unices wie Free/Open/NetBSD, in der Schule eingesetzt werden sollten, überwiegen normalerweise die technischen und finanziellen Aspekte. Auf diese soll im weiteren Verlauf nur kurz eingegangen werden. Ein anderer wichtiger Aspekt wird meines Erachtens viel zu wenig betrachtet, nämlich die pädagogische Komponente des Einsatzes von freier Software.

Linux von einem USB-Stick mit f2fs betreiben

Ein angepasstes Linux-System kann auf einen USB-Stick legen, um es immer parat zu haben. Den Stick kann man mit dem »Flash-Friendly File System« (f2fs) betreiben, das besser auf die Eigenheiten des Sticks optimiert ist. Hier wird gezeigt, wie man einen solchen Stick anlegt.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung