Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch System

zurück Seite 4 von 6 weiter

shfs - Das sichere Netzwerkdateisystem

Der Artikel liefert eine Einführung in shfs, ein Netzwerkdateisystem, welches auf dem Server lediglich eine Bourne Shell oder Perl benötigt, dabei standardmäßig SSH zum Verbindungsaufbau verwendet und somit weitreichend einsetzbar ist, da es entfernte Verzeichnisse einfach über einen SSH-Account mounten kann. Anschließend setzt sich der Artikel mit Lösungen zur Ersetzung von NFS durch shfs auseinander.

Laufwerke verschlüsseln mit Loop-AES

Diese kleine Anleitung beschreibt, wie sich mit Hilfe von Loop-AES ( loop-aes.sourceforge.net ) ein verschlüsseltes Laufwerk unter Linux erstellen lässt. Loop-AES habe ich ausgewählt, weil es sehr ausgereift ist, bei mir seit Jahren problemlos arbeitet und ständig weiterentwickelt wird. Die...
FTP-Server im Mozilla-Fenster

Netzwerk-Installation von SuSE Linux 9.0

Wenn eine permanente Anbindung an das Internet vorhanden ist, empfiehlt es sich, SuSE Linux unter Verwendung der Netzanbindung zu installieren. Es muß am Anfang nur ein kleiner Teil von SuSE Linux heruntergeladen werden, um den Installationsprozeß zu starten und dann aus dem Yast -Programm...

Software-RAID mit Linux

RAID ist auch möglich ohne RAID-Controller. Die Lösung für das 'Billig-RAID' ist Software-RAID. Dabei wird die Verwaltung des RAID vom Betriebssystem übernommen. Software-RAID kommt nicht an die Performance von Hardware-RAID mit RAID-Controller heran, auch die Features sind deutlich weniger. ...

chroot-Systeme von Festplatte direkt booten

Die Aufgabe ist einfach: Es ist ein Linux-System auf einer Partition vorhanden und es soll ein weiteres auf dieser Partition z.B. im Home-Verzeichnis installiert (bzw. eine Knoppix-CD kopiert) werden. Mit chroot ja kein Problem. Kopieren, chroot, und man kann das System verändern und z.B. bei...
Ein Icon wird definiert

Crypto File System - Sesam schließe dich!

Es besteht oft der Wunsch, besonders sensible Daten stärker zu schützen als mit den Datei-Rechten von Linux bzw. dem Login-Verfahren des Computers. Das Verschlüsseln eines Verzeichnisses stellt eine solche Lösung dar.

Programmierbare Eingabe-Vervollständigung in Bash

Dieser Artikel stellt das eingebaute Kommando complete der bash-Shell und das Programm bash-completion vor.
Paketquellen mit rpmdrake

Paketverwaltung mit urpmi

Das Tool urpmi und die dazugehörigen Programme stellen eine einfache Möglichkeit dar, RPM-Pakete zu installieren und zu warten. Dabei ist urpmi keine völlig neue Entwicklung, sondern lediglich ein Aufsatz (sog. wrapper ) für die bekannten Tools zur Installation von RPM-Paketen, wie z.B. rpm ...
Von acctsum erzeugte Index-Seite

BSD Process Accounting

Process Accounting ist die Möglichkeit, alle Prozesse, die der Kernel startet, aufzuzeichnen.

Sicherheitssysteme - LIDS

Es gibt inzwischen sehr gute Programme, um sein System auf sehr einfache Art und Weise abzuriegeln. Das Programm, das hier vorgestellt wird, heißt LIDS. LIDS steht für Linux Intrusion Detection System, also ein Eindring-Erkennungs-System.

Speicherüberprüfung unter Linux

Diverse Werkzeuge können bei der Suche nach Fehlern im Zusammenhang mit malloc, free und Konsorten helfen.

Debian-Pakete aus Unstable in Stable verwenden

Eigentlich wollte der Autor nur ein Dokument über IPv6 lesen... doch daraus erwuchs die Notwendigkeit, LyX zu aktualisieren. Debian Unstable hatte das benötigte Paket, doch der Weg zu dem neuen LyX und wieder zurück erwies sich als steinig.

Der Bootloader GRUB

GRUB (GRand Unified Bootloader) ist der Bootloader des GNU-Projektes (deshalb heißt er offiziell auch »GNU GRUB«). GRUB hat im Gegensatz zu den meisten anderen Bootloadern wie LILO oder dem NT-Loader einen sehr großen Funktionsumfang und ist sehr komfortabel zu bedienen. Zum einen wäre da die...

Zuhause aufräumen

Wer kennt das nicht: Früher oder später sitzt man vor seinem Home-Verzeichnis und denkt sich: »Ich müsste mal wieder den ganzen Kram aufräumen...« Hier einige in meinen Augen nützliche Kommandos und Tools für diese Aufgabe. Wie meistens bei *nix-Systemen gilt natürlich auch hier wieder: Es gibt...

Kickstart: Linux-Installation für faule Admins

In diesem Workshop wird eine automatisierte Installation mit Kickstart durchgeführt und schrittweise verfeinert.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung