Login
Newsletter

Sortierung: chronologisch/alphabetisch Editorials

zurück Seite 2 von 5 weiter

Editorial: Das tägliche Brot

Seit einiger Zeit kreisen meine Gedanken um die Frage, wie das bisherige Entwicklungstempo von Open Source aufrecht erhalten oder gar noch gesteigert werden kann. Dazu könnte man sicher einen pointierten, witzigen Artikel schreiben, doch die Deadline rückt näher, und mir fällt nichts ein. Also...

Editorial: Der Windows-Standard

"Mehrmals sagten schon Leute zu mir, dass Windows eben der Standard sei. Auf meine Gegenfrage, in welchem RFC denn Windows beschrieben sei, konnte mir bisher keiner antworten." 10 Warum höre ich eigentlich in letzter Zeit ständig solche Sätze wie "Ich würde ja an sich...

Editorial: Desktop-Status

Mit einer Regelmäßigkeit, die fast so einschläfernd ist wie die Überschrift dieses Editorials, wird das Thema "GNU/Linux auf dem Desktop" in der Öffentlichkeit diskutiert. Diese Diskussion wird insbesondere auf längere Dauer hin außerordentlich langweilig, weshalb ich diejenigen bewundere, die...

Editorial: Die bösen bösen Viren

Wenn Linux weiter Erfolge wie bisher feiert, geht es Microsoft an den Kragen. Daß Gates und seine Kumpane enorme Angst davor haben, hat sich in den bekannten Halloween-Dokumenten oder dem "Linux Myths" -Dokument gezeigt. Doch Microsoft ist nicht der einzige Hersteller, der Schwierigkeiten hat,...

Editorial: Die Gedanken sind frei

Hallo Community, aus euren Fragen und Meinungen heraus, die ihr zur Newsmeldung zu Icepack Linux gepostet habt, habe ich meine Gedanken in diesem Artikel zusammengefaßt. Icepack hin oder her, es ist doch eines klar, in der momentanen Situation gibt es Meinungen, daß es immer schwerer wird, eine...

Editorial: Die leise Aufsplittung von Linux

Immer wieder werden Befürchtungen geäußert, Linux könnte sich in verschiedene, inkompatible Richtungen aufsplitten. Wo bliebe in solch einem Fall der Marktanteil, der Linux für viele Anbieter erst attraktiv macht? Wie würde sich das auf den Support-Aufwand auswirken? Was, wenn eine große Firma...

Editorial: Die Macht des Webs

Oh, ist es schön in unserem unzensierten und freien HTTP-Netz. Kostenlos, gratis, umsonst und völlig unentgeltlich werde ich umfassend informiert. Ist es nicht schön? Und da will mir noch einer einreden, dass Informationen Geld kosten. Pustekuchen, sage ich nur dazu. Nehmen wir an, ich will meine...

Editorial: Die Plage

Geschrieben von demon , nachdem er sich die zehnte Tasse Kaffee in die linke Herzkammer eingeschüttet hatte. Ich bin ein richtiger KAS (Kartoffel-Anbau-Spezialist). Seit über einem Jahr spezialisiere ich mich in diesem Bereich und kenne mich sehr gut aus. Was mich aber immer wieder nervt, sind...

Editorial: Die völlig freie Welt

Ich bin am Ende! Meine Zukunft spielt sich ab sofort auf 8 Quadratmetern mit Blick auf eine Mauer ab. Ein Bett. Ein Stuhl und ein Regal gefüllt mit Büchern. Nein, nicht diese Bücher, wie ihr es meint. Nein! Bücher aus Papier, die wieder und wieder gelesen werden können. Lizenzfrei versteht sich...

Editorial: DVD - nein danke!

Bereits vor vier Jahren habe ich mir mal überlegt, ein DVD-Laufwerk anzuschaffen. Die damals noch hohen Preise um die 1000 DM hätten mich nicht davon abgehalten. Doch dann wurde die Geschichte mit dem Ländercode bekannt. Und schon war mein Interesse verflogen, denn solch eine Beschränkung der...

Editorial: Ein ungewöhnliches Betriebssystem

Es ist schon immer so gewesen, dass Leute erst einmal alles ablehnen, was sie nicht kennen. Dieses Verhaltensmuster findet man auch bei heutigen Netzbewohnern. Viele bezeichnen die virtuelle Außenwelt abfällig als "Realität" oder "Real Life", werden damit aber den Qualitäten des Betriebssystemes...

Editorial: Frei ist nicht kostenlos

Entspannt schaue ich auf den blauen Balken, der mir den Fortschritt meines Downloads anzeigt. Noch 4 Sekunden... 3, 2, 1, geschafft! Das war das vierte und letzte ISO-Image der neuen Distribution. Bei einem Preis von 0,75 Pf pro angefangenem Megabyte und einem Umfang von 4 mal 650, also rund 2600...

Editorial: Frustration

Die Frage, ob Computer jemals intelligent sein können, ist eine philosophische Frage; derzeit sind sie es jedenfalls nicht wirklich, denn sie tun zumeist das, was man ihnen sagt und nicht immer das, was man von ihnen möchte. Da ist es eigentlich offensichtlich, dass sehr viele Menschen...

Editorial: Herr der Rechner

Wie ist die Welt bei Tolkien so einfach! Es gibt nur das absolut Böse - Morgoth und sein Diener Sauron, und dessen Diener usw. - und das absolut Gute - Elfen, Gandalf und andere Helden. Dazwischen gibt es nichts. Naja, es gibt noch noch beispielsweise Menschen und Zwerge, die normalerweise gut...
Pro-Linux im alten Layout

Editorial: Ich sehe...

Ich sehe... Ja, jetzt sehe ich es klarer. Im Monat November des Jahres 1998 legt ein Linux-User namens demon den ersten Grundstein für eine Seite, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Linux-Seiten im deutschsprachigen Raum entwickeln wird. Das Projekt "Linux-Seite" wird...
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung