Login
Newsletter
Werbung

So, 25. Juli 2004, 00:00

GIMP-Workshop - Teil 5

Von Pawel

Pfade

Optionen

Pfade gehören neben den Ebenen zu den wichtigsten Tools bei der Bildbearbeitung. Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier werde ich nur einen Teil der Möglichkeiten, die man mit Pfaden erreichen kann, zeigen. Eines muss ich hier noch einmal betonen. Pfade sind deshalb so wichtig, weil wir diese später modifizieren können, vorausgesetzt das Bild wird im xcf-Format abgespeichert (siehe WS Teil 1). Die Pfade sind auch als Bezier-Kurven bekannt. Jede Bezier-Kurve besitzt zwei Stützpunkte und zwei Kontrollpunkte.

Einstellungen für Pfade

Pawel Deska

Einstellungen für Pfade

Hier sehen wir den Werkzeugreiter mit Optionen für Pfade. Standardmäßig ist beim Aufruf dieses Werkzeugs der Bearbeitungsmodus (Punkt 1 bis 3) auf Design voreingestellt, es sei denn, wir haben es geändert und die Änderung abgespeichert (siehe Workshop Teil 4, Einstellungen speichern).

  1. Modus Design: In diesem Modus können wir die Punkte für die Pfade erstellen. Es werden Anker für Anker gesetzt. Die Anker befinden sich auf dem Umriss. Der zuletzt gesetzte Punkt (Anker) ist immer selektiert und der nächste Pfad wird an diesem Punkt addiert. Hier empfehle ich, nach Möglichkeit mit der Tastenkombination zu arbeiten. Bitte achten Sie auch auf das Zusatzsymbol am Cursor.
  2. Modus Bearbeiten: In diesem Modus können wir den vorhandenen Pfad bearbeiten, d.h. verschieben, neue Knotenpunkte hinzufügen, Pfad öffnen (Komponente löschen), Knotenpunkt löschen und den Verlauf von Pfadkoomponenten ändern (Kurven verschieben).
  3. Modus Verschieben: Hier können wir den ganzen Pfad verschieben. Mit der Umschalt-Taste kann man alle aktuellen Pfade gemeinsam verschieben.
  4. Polygonal: Ist in der Grundeinstellung aktiviert. Damit bestehen die Pfadkomponenten aus Linien. Ist das Kästchen deaktiviert, werden Kurven erzeugt, die wir biegen und an unseren gewünschten Umriss anpassen können. Darüber aber unten mehr.
  5. Auswahl aus Pfad: Es wird eine Selektion aus dem aktiven Pfad definiert, d.h. wir können die gerade aktive Selektion in einen Pfad übernehmen.
  6. Pfad nachziehen: Genauso wie bei einer Selektion gibt es die Möglichkeit, einen Pfad nachzuziehen. Beim Nachziehen sind u.a. die Linienfarbe, Linienstärke, Malwerkzeug, Linienart und Muster einstellbar. Das wurde schon in WS Teil 3 vorgestellt.

Pfade verwalten - Pfaddialog

Reiter für Pfade

Pawel Deska

Reiter für Pfade

Bei dem Reiter für Pfade sind noch andere Icons zu sehen. Einige sind schon von den Ebenen bekannt. Andere Icons haben wir schon besprochen, aber hier werden wir sie nochmal erwähnen.

  1. Erstellt einen neuen Pfad.
  2. Bei mehreren Pfaden können wir die Pfade nach oben/unten verschieben.
  3. Hier wird ein vorhandener Pfad dupliziert.
  4. Auswahl aus Pfad. Das Wichtigste hierbei ist, dass eine neue Markierung aus dem gerade selektierten Pfad erzeugt wird. In meinem Beispiel aus Pfad 1. Man kann mit den Tastenkonbinationen (STRG, SHIFT) verschiedene Selektionen bekommen (subtrahieren, addieren).
  5. Pfad aus einer Selektion erzeugen (genauso wie rechte Maustaste/Auswahl/Pfad aus Auswahl). Mit gedrückter SHIFT-Taste bekommen wir erweitete Einstellungen. Diese werde ich aber ein anderes Mal beschreiben.
  6. Pfad nachziehen, oben schon besprochen.
  7. Vorhandenen Pfad löschen.
  8. Pfad sichtbar machen.
  9. Anker - Pfad vor dem Verschieben schützen.
  10. Pfadvorschau als Icon.
  11. Pfadname, für bessere Orientierung. Mit Doppelklick können wir den Namen vergeben.

Bezier-Kurven

Hier werde ich ein paar Übungen mit Pfaden als Bezierkurven vorstellen.

Pfad

Pawel Deska

Pfad

Pfad

Pawel Deska

Pfad

Pfad

Pawel Deska

Pfad

Pfad

Pawel Deska

Pfad

Übung

Pawel Deska

Selekt

Pawel Deska

Selekt

Pfade

Pawel Deska

Pfade

Fertig

Pawel Deska

Fertig

Das Bild im xcf-Format, in dem ich den ganzen Verlauf dokumentiert habe, können Sie hier herunterladen. Viel Spass beim Probieren!

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung