Login
Newsletter
Werbung

Mo, 13. Juli 2009, 00:00

High Availability Computer Center (hacc-) - Update, Teil 3

Teil 3: Hochverfügbarkeit und Web-Oberfläche

/etc/ha.d/ha.cf

crm on
autojoin any
watchdog /dev/watchdog
mcast bond0 225.0.0.1 694 1 0
initdead 120
keepalive 2
warntime 10
deadtime 30
apiauth mgmnt uid=hacluster
respawn hacluster /usr/lib/heartbeat/mgmtd -v
# Ping-Check für Quorum am Gateway
ping <ip-GW>
respawn hacluster /usr/lib/heartbeat/ipfail
apiauth ipfail gid=haclient uid=hacluster

Nicht vergessen werden sollte, auf beiden Knoten eine identische Datei /etc/ha.d/authkeys (mit chmod 600) einzurichten. Dadurch finden sich die Server des Clusters. Ebenso sollte ein Nutzer hacluster mit sudo passwd hacluster auf beiden Hosts ein identisches Passwort erhalten, damit man mit der GUI hb_gui zugreifen kann (wobei die Zeilen-Kommandos von heartbeat teilweise bessere Dienste leisten, zum Beispiel crm_mon).

Die übrigen Server-Dienste der Steuerknoten

Bevor die erste Ressource in die Heartbeat-Überwachung aufgenommen wird, sollte der Service dieser Ressource funktionstüchtig sein. Erste Ressource ist Apache2, an den Nagios angebunden wird und mit dem eine Web-Oberfläche für die Administration des hacc- bereitgestellt wird. Deshalb ist zunächst Apache2 folgendermaßen vorzubereiten (Siehe auch [1], [2], [3]):

  • Installation apache2, ibapache2-mod-perl2, libapache2-mod-python (für später)
  • Mit a2enmod folgende Module verfügbar machen: status, info, authn_anon, ldap, proxy, proxy_http, rewrite, ggf. noch weitere Module für die individuelle Authentifizierungsmethode
  • w3m http://localhost/server-info und w3m http://localhost/server-status sollten nach einem Restart von Apache2 funktionieren

Als nächstes wird das Nagios Paket nagios2 installiert. Da sowohl nagios2 als auch apache2 per Heartbeat gestartet werden sollen, sind die Start-Skript-Links /etc/rc*.d/S[0-9][0-9]{apache2,nagios2} in »Kill-Links« /etc/rc*.d/K[0-9][0-9]{apache2,nagios2} umzubenennen.

Für die grafische Darstellung ausgewählter Nagios-Überwachungsdaten wird das Paket nagiosgrapher eingesetzt (Siehe [7]). Zum einen liegt es als Deb-Paket der Distribution bei. Zum anderen werden die einzelnen Grafiken in einzelnen Konfigurationsdateien definiert, nicht mehr in einer einzigen Map-Datei wie bei nagiosgraph. Damit ist eine größere Unabhängigkeit bei der Definition gegeben. Weiterhin vollzieht nagiosgrapher die Einbindung der Grafik in Nagios automatisch durch Generieren der Konfigurationsdateien für Nagios. Dies bedingt allerdings nach der Ergänzung von nagiosgrapher ein Neuladen von Nagios (dabei wurde nagiosgrapher keiner Überwachung durch Heartbeat unterzogen. Es kann einfach auf beiden Steuer-Servern vor sich hin laufen).

Nach diesen Vorarbeiten sollten apache2 und nagios2 lauffähig sein. Beides kann gestartet werden. Mit dem Apache-Pfad /nagios2 ist Nagios im Web aufrufbar.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung