Login
Newsletter
Werbung

Thema: Monat Eins nach NB3

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Demon am Do, 11. Februar 2010 um 15:49 #

Gerne antworte ich auf diesen Kommentar. Ohne die Faktenlage zu kennen sind viele Aussagen sicherlich richtig. Betrachten man sie allerdings in einem zusammenhängenden Kontext, sind sie schlicht eher ein Wunschdenken. Die nun jetzt in die Höhe gehaltene perfekte Usability der alten Seite war in Wahrheit die am häufigsten bemängelte Eigenschaft des alten Pro-Linux. Es verging kaum eine Woche, an den nicht die katastrophale Usability vom alten PL angeprangert wurde. Dies nun als Tugend darzustellen, verkehrt schlicht die tatsächlichen Gegebenheiten.

Dass die alte Seite eine extrem schlechte Usability hatte (will nicht behaupten, dass die neue eine perfekte hat – wir arbeiten allerdings immer noch daran) war gegen Ende des alten PL immer sichtbarer. Es mag sein, dass die News gut besucht waren, die anderen Bereiche verkümmerten allerdings immer mehr bis sie schlussendlich keine Beachtung mehr fanden und kurz davor standen, dass sie eingedampft werden. Ja, korrekt gelesen – außer News war die Seite faktisch nicht mehr sichtbar. Wäre man bösartig, könnte man sagen – außerhalb der News war Pro-Linux tot.

Klar, könnte man nun hinzufügen, dass die Leser nun mal kein Interesse am Kalender, LUGs oder an Sicherheitsmeldungen hatten. Das stimmt aber nicht mal ansatzweise, denn wie erklärt man sich, dass die Bereiche nach einer Umstellung auf die neue Struktur förmlich explodiert sind. So stieg die durchschnittliche Zugriffszahl auf eine Sicherheitsmeldung um fast 1000Prozent. Ja, korrekt gelesen – 1000 Prozent! Das selbe gilt auch für Kalender. Hier ist die Lage allerdings noch extremer. Mittlerweile wird ein einzelner Event am Tag öfter gelesen, als vorhin der komplette Bereich binnen eines Monats. Oder nehmen wir die LUGs. Wie auch jetzt waren sie auch früher nicht auf der Startseite. Hier besuchen mittlerweile binnen eines Tages mehr Leute eine LUG, als vorhin binnen eines Monats die Indexseite des kompletten Bereichs. Oftmals werden aber die News als Referenz angegeben. Was die reinen Zugriffszahlen betrifft sehen wir auch hier nicht einen Schwund. Wir sehen allerdings auch keine signifikante Steigerung. Warum auch – nur durch eine Umstellung werden wir sicherlich nicht plötzlich über Nacht 100% mehr Leser haben.

Selbstverständlich denken und dachten wir bei NB3 auch an uns. Mir scheint es, dass manche auch an dem alten Layout hängen und sich nicht mal ansatzweise vorstellen können, was für Arbeit wir mit dem alten Layout hatten. Beispiele? Hajo hat immer wieder den halben Sonntag damit verbracht die Artikel zu formatieren und in das Layout zu zwängen – 8 Jahre lang. Oder nehmen wir das Logo, das sich jemand zurück gewünscht hat. Ich will nicht wissen, wie oft ich für Messen, Konferenzen oder sonst welche Veranstaltungen, die wir unterstützt haben, neu erstellen oder abändern musste und wieviel Tage meines Lebens es mich kostete. Das sind nur zwei von wahrscheinlich hundertern Beispielen.

Auch wenn es sich vielleicht nach Durchhalteparolen anhört, sind wir mit der Umstellung prinzipiell zufrieden und würden (und werden) sie nicht rückgängig machen. Es ist nicht Trotz oder ein falscher Stolz, sondern schlicht die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Leser die Änderungen und auch das Layout angenommen haben. Klar, werden wir viele Bereiche noch ändern. Sicherlich auch vieles am Layout. Die Kommentare stehen bei uns auf der ersten Stelle und wir hoffen in ca. einem Monat eine erste Testversion installieren zu können. Der prinzipielle Aufbau der Seite wird aber bleiben.

Gruß,
demon

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung