Login
Newsletter
Werbung

Thema: Simutrans

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Crass Spektakel am Do, 17. Februar 2011 um 16:45 #

Alle bemängelten Komplexitäten bei OpenTTD lassen sich übrigens abschalten. Keine defekten Fahrzeuge mehr, keine nervenden Bürgermeister, keine variable Wirtschaft.

Simutrans ist schon nicht schlecht, aber imho bei weitem nicht so gut wie OpenTTD. Gerade nachdem OpenTTD jetzt komplett freie Medieninhalte anbietet und somit keine TTD-legacy-Daten mehr benötigt werden kann man beide recht direkt vergleichen.

Ich fühle mich bei Simutrans wie Tester einer frühen Alpha. Fast durchgehend geht irgendwas nicht, die Grafik ist schmuckloser wie Simcity 1.0 auf einem Amiga500, die Komplexität ist gefühlt niedriger ohne das Spiel deswegen einfacher bedienbar zu machen.

Wenn ich das richtig sehe haben beide Spiele keine "vernünftigen" Angebot-Nachfrageregeln, d.h. letztlich fährt man am Besten wenn man auf einer grossen Karte alle Waren möglichst zentral und möglichst weit transportiert - das ergibt die merkwürdige Situation daß man für das Abliefern von Kohle bei einem Kraftwerk in der einsamen Pampa am anderen Ende der Karte unendlich Knete bekommt, fürs Abliefern beim Kraftwerk bei der Großstadt ums Eck aber nur ein Trinkgeld. Ditto Passagiere, es gibt keinen Unterschied ob ein Gast jetzt nur zur nächsten Bushaltestelle oder einmal um die Welt will - ergo kutschiert man die Bande gnadenlos quer über die Welt.

Man kanns im Auge behalten, spielen tu ich inzwischen aber trotzdem OpenTTD (und Spring und Urban Terror HD, aber das sind andere Genres).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Feb 2011 um 16:52.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schlupp_z am Do, 17. Februar 2011 um 17:06 #

    Bei Simutrans gibt (oder gab) es einen Schalter, sodass nur noch die kürzeste Distanz Start-Ziel für die Einnahmen berechnet wurde - nicht der zurückgelegte Weg.
    Spaßig war das Spiel auf jeden Fall...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Frank am Do, 17. Februar 2011 um 17:07 #

    Simutrans hat sich seit meinem letzten Spiel, 2004, eigentlich kaum verändert. Die Grafik ist ein bisschen schöner. Das sagt dann wohl alles.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von HaMü am Do, 17. Februar 2011 um 19:26 #

    > die Grafik ist schmuckloser wie Simcity 1.0 auf einem Amiga500, die Komplexität ist
    > gefühlt niedriger

    Allein das ist für mich ja ein Argument PRO Simutrans - ich habe diese heute üblichen, sinnlos-überladenen Grafiken die absolut keinen Mehrwert bieten aber dafür auch bei völlig lächerlichen Spielen die Hardwareanforderungen in astronomische Höhen treiben mittlerweile nämlich so richtig satt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Fr, 18. Februar 2011 um 05:37 #

    Ich finde an Simutrans die vorgegebenen Routen gut. Ich befördere eben nicht nur stumpf Passagiere von A nach B, sondern muss mich danach richten, wo die Leute hinwollen.

    Gleiches gilt für die Fabriken. Diese haben Lieferanten, die fest vorgegeben sind. Also muss ich gucken, welche Anbindungen ich baue. Hier würde ich mir allerdings ein wenig mehr Dynamik wünschen; z.B. dass ein Kraftwerk erkennt, dass ich in der Nähe ein Bahnlinie o.ä. besitze und es vorteilhafter wäre, die Rohstoffe von einem bereits erschlossenem Kunden zu beziehen.

    Ansonsten machen beide Spiele Laune :-) OpenTTD ist imho ein wenig hübscher, dafür bietet Simutrans an einigen Stellen (Karte drehen!) mehr Komfort.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von fachinformaticus am Fr, 18. Februar 2011 um 08:46 #

Nicht schlecht :) - muss ich ausprobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Fr, 18. Februar 2011 um 09:23 #

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an den Autor, eine sehr schöne Vorstellung des Spiels, die ich als alter Transport Tycoon Veteran mit großem Interesse gelesen habe!

Ganz allgemein mangelt es in der OpenSource-Szene offensichtlich nicht an fähigen Entwicklern, was mich aber immer wieder erstaunt ist, wie wenig Content-Designer sich zu beteiligen scheinen. Schaut man mal in die Modding-Szene kommerzieller Windows-Spiele, dann werden hochauflösende Texturen und Models, Sound und Musik in hoher Qualität erstellt und in Comunity-Projekte eingebracht. Allerdings fehlt im "Windows-Lager" häufg ein Bewusstsein für freie Lizenezen und damit ist eine Wiederverwendung im Rahmen anderer Projekte oft ausgeschlossen. Dann hat man häufig sehr potente Engines und nette Ideen, aber optisch wirkt man antiquiert und eher hausbacken.

Okay, Simutrans ist kein 3D-Spiel, aber wenn ich mir die Screenshots anschaue, dann hätten ein paar inspirierte Grafikdesigner dem Gesamteindruck sicher nicht geschadet, unter der Haube scheint es ja sehr gelungen zu sein. OpenTTD ist an diesem Punkt natürlich fein raus, sie können sich darauf berufen ein Remake darzustellen. :D

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von James am Fr, 18. Februar 2011 um 10:17 #

    Ganz allgemein mangelt es in der OpenSource-Szene offensichtlich nicht an fähigen Entwicklern, was mich aber immer wieder erstaunt ist, wie wenig Content-Designer sich zu beteiligen scheinen. Schaut man mal in die Modding-Szene kommerzieller Windows-Spiele, dann werden hochauflösende Texturen und Models, Sound und Musik in hoher Qualität erstellt und in Comunity-Projekte eingebracht. Allerdings fehlt im "Windows-Lager" häufg ein Bewusstsein für freie Lizenezen und damit ist eine Wiederverwendung im Rahmen anderer Projekte oft ausgeschlossen. Dann hat man häufig sehr potente Engines und nette Ideen, aber optisch wirkt man antiquiert und eher hausbacken.

    Da stimme ich dir zu. Die Frage ist nur, was können wir machen, um das zu ändern?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Fr, 18. Februar 2011 um 10:22 #

    Okay, Simutrans ist kein 3D-Spiel, aber wenn ich mir die Screenshots anschaue, dann hätten ein paar inspirierte Grafikdesigner dem Gesamteindruck sicher nicht geschadet, unter der Haube scheint es ja sehr gelungen zu sein. OpenTTD ist an diesem Punkt natürlich fein raus, sie können sich darauf berufen ein Remake darzustellen. :D
    Andere Packsets sehen durchaus besser aus ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jemand am So, 20. Februar 2011 um 01:32 #

Ich warte immer noch auf einen freien SimCity 4 Klon. Nun ein direkter Klon muss es nicht umbedingt sein, aber ähnliches und evt besseres Gameplay. Sc4 läuft zwar mit Softwarerender super in Wine und es gibt massig Erweiterungen von Moddern, nur ist's inzwischen was sehr angestaubt. Änderungen an der Engine kann man ja nicht machen und Mehrkerner werden auch nicht unterstützt.
IndustrieGigant 2 ist auch ein Spiel, das ein gutes Vorbild für einen freien Klon sein könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung