Login
Newsletter
Werbung

So, 20. März 2011, 15:00

»Ryzom« - Das freie MMORPG

Das Klassensystem

Ein Klassensystem, wie beispielsweise in Everquest oder »World of Warcraft«, gibt es in Ryzom nicht. Beginnende Charaktere haben, von geringen Unterschieden abgesehen, anfänglich dieselben Voraussetzungen. Jede der insgesamt vier Startrassen, oder Berufe, hat eigene Talente und Fertigkeitspunkte, die unabhängig voneinander entwickelt werden. Zu den Hauptkategorien gehören Kämpfer, Magier, Handwerker und Rohstoffsammler. Hat ein Spieler in einer der Kategorien Punkte gesammelt, steigert er diese. Dies hat den Vorteil, dass sich die Klasse automatisch der Spielweise anpasst. Ist ein Spieler beispielsweise überwiegend damit beschäftigt, andere Spieler zu heilen, wird er Punkte in Magie sammeln und sich im Laufe der Zeit immer mehr Richtung defensivem Magiekampf verschieben, bis er schlussendlich ein Heiler wird. Dasselbe Prinzip funktioniert auch mit den klassischen Kämpferklassen. Wählt der Spieler am Anfang den Weg des Kämpfers, wird irgendwann für ihn die Entscheidung getroffen, ob er Nah- oder Fernkampf bevorzugt. Spielt er weiterhin nur im Nahkampf, wird irgendwann unterschieden, ob er in Einhand- und Zweihandwaffen aufsteigt, gefolgt von den Waffengattungen und so weiter.

Je nach Situation: Magier-...

Mirko Lindner

Je nach Situation: Magier-...

oder Kämpfer

Mirko Lindner

oder Kämpfer

Entscheidet sich der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt, dass ihm beispielsweise der Schwertkampf nicht zusagt, braucht er nicht seinen Charakter zu löschen oder seine Fertigkeiten zu vergessen, sondern kann einfach nur seinen Kampfstil umstellen und fortan Fertigkeiten in seiner neuen Richtung sammeln. Desweiteren ist es möglich, mit ein und demselben Charakter in einer Gruppe verschiedene Positionen einzunehmen. Wird beispielsweise ein Heiler benötigt, kann ein Magier diesen Platz einnehmen. Und wenn es dem Spieler danach ist, kann er noch ein Handwerk betreiben und sich selbst Waffen oder Rüstungen bauen. Dazu aber später.

Der Vorteil des Systems ist, dass es nahezu vollständig rollenspielgerecht aufgebaut ist. Das System ermöglicht extrem viele Variationen und bedient fast jeden Geschmack. Anderseits limitiert es aber den Spieler, da es kaum Spezialklassen jenseits eines Magiers und eines Kämpfers ermöglicht. Ein aus den Dungeons&Dragons (D&D)-Spielen bekannter Barde ist damit schlicht nicht machbar.

Die Fertigkeiten

Die Anatomie eines Zauberspruchs in Ryzom

Mirko Lindner

Die Anatomie eines Zauberspruchs in Ryzom

Das Fertigkeitensystem in Ryzom basiert auf so genannten Stanzas. Im Gegensatz zu statischen Fähigkeiten, wie sie nahezu in jedem MMO anzutreffen sind, beinhaltet Ryzom ein anpassbares System, das sich von dem Spieler nahezu unendlich umbauen und in die eigene Spielweise übertragen lässt. Denn jede Fertigkeit besteht aus mehreren Komponenten. Vereinfacht gesehen sind es drei: Eine Basiskomponente, die die Art der Fertigkeit beschreibt, eine Wirkkomponente, die die Aktion durchführt und eine Kreditkomponente als Gegengewicht. Ein Heilzauber besteht demnach aus der Basiskomponente »Zauber«, der Aktionskomponente »Heilen« und einem Kredit, der besagt, dass sie eine bestimmte Zahl an Mana verbraucht und eine bestimmte Zeit zum zaubern braucht.

Will der Spieler nun, dass sein Heilzauber schneller gezaubert wird, kann er ihn mühelos umbauen. Dazu muss er nur einen neuen Zauber erstellen, der dieselben Komponenten wie Heilen enthält, und anstatt »Zeit« eine andere Kreditkomponente einbinden. Diese wäre beispielsweise mehr Mana oder eine Reichweitenreduktion. Wichtig ist nur, dass der als Aktion verbrauchte Kredit wieder ausgeglichen wird.

Was auf den ersten Blick recht kompliziert aussieht, erweist sich in der Praxis extrem intuitiv und mächtig. Mit den erworbenen Stanzas lassen sich die vielfältigsten Zaubersprüche erstellen oder an die eigene Spielweise anpassen. Eine Heilbombe, gepaart mit einem Manaspender gefällig? Kein Problem: Einfach die benötigten Stanzas integrieren und als Gegengewicht Kreditkomponenten einbinden.

Das selbe funktioniert nicht nur beim Zaubern, sondern auch bei Krieger-, Handwerk- oder Sammelberufen. Alle Aktionen sind nach demselben Prinzip der Stanzas aufgebaut und lassen sich nach den eigenen Vorlieben anpassen.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung