Login
Newsletter
Werbung

Thema: 10 Jahre Warenwirtschaft C.U.O.N.

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von erdbuddler am Do, 31. März 2011 um 17:40 #

Nachdem wir eine der Firmen sind, die mit cuon arbeiten und die Entwicklung mitfinanzieren, will ich hier einen Praxisbericht über den Einsatz von cuon tippen:
- Nach den letzten cuon-Berichten wurde immer wieder das Layout der GUI bemängelt. Das sehe wir auch als einen wirklich schwachen Punkt an. Gleichzeitig ist es aber auch eine Stärke von cuon. Durch die saubere Trennung von Programmiersprache und GUI kann jeder halbwegs fitte PC Anwender mittels glade die Oberfläche anpassen. Wir haben das für unseren Betrieb gemacht (kann jeder testen: bei der Installation des Clients unter alternative GUI "alternate1" eintippen) und damit alle Menüpunkte, die wir nicht benötigen deaktiviert und die Bedienung sehr stark um Tastaturkürzel erweitert (gerade Adresseneingabe muss schnell gehen und mit unserer GUI geht das (fast) komplett ohne Maus).

- Unsere eigene GUI hat noch einen weiteren Vorteil. Jürgen Hamel ist ein echter Freak-Programmierer, der sehr viele Dinge einbaut, die noch nicht ganz funktionieren oder nur für einen sehr kleinen Personenkreis sinnvoll sind. Diese Dinge sind bei uns nicht sichtbar und stören im Alltagsgeschäft damit nicht.

- cuon ist sauber für das Netzwerk entwickelt. Auch bei relativ langsamen Verbindungen kann man noch auf Daten zurückgreifen (von einem Standort aus, arbeiten wir über eine UMTS Verbindung - das ist nicht schön, weil die Latenz natürlich zu groß ist, aber es ist machbar).

- In den nächsten Monaten wird das letzte Modul für "die grüne Branche" fertig. D.h. dass cuon dann mit einem Spezialmodul für Grabpflege und Kübelpflanzenüberwinterung kommt. Meines Wissens ist es im deutsche Raum die einzige Software, die überhaupt auf die Kübelpflanzenüberwinterung zugeschnitten ist. Das Modul läuft sauber und lässt sich bei uns auch von Gärtner (keinen It-Profis) problemlos bedienen. Das Grabpflegemodul ist gerade am fertig werden und läuft bei uns noch parallel zu einer closed-source Software.

- Wie bei allen komplexen Firmensoftwarelösungen ist die Installation vergleichsweise einfach, aber das einrichten auf den Betrieb enorm komplex. Hier macht cuon sicherlich keine Ausnahme. Gerade die Installation ist in den letzten Monaten deutlich schneller geworden. Das geht inzwischen in einer knappen Stunde ...

- Ganz klasse finden wir die Terminverwaltung. Auch wenn der Terminkalender sehr nüchtern ist, stellt er eine geniale Bedingung: Keinen Termin ohne existierende Kundenadresse und ohne festzugeteiltem Mitarbeiter. Sehr schön. Auch das Rückspringen vom Terminkalender direkt in die Adressdatenbank ist klasse.

- Am Anfang war es noch ein Nebenprodukt, inzwischen verwenden wir das Dokument-Management-System von cuon aber auch sehr intensiv. Es ist einfach "zeitgemäß", dass man zu den jeweiligen Kunden sofort alle Korrespondenz griffbereit hat. Zudem genießen wir die Volltextsuche und spielen einiges an fach-spezifischen PDF-Dateien ins DMS um für alle einen schnellen und durchsuchbaren Wissensspeicher zu haben.

- Durch die saubere Einbindung von Openoffice / Libreoffice verwenden wir einige Teilbereiche (Kassenbuch etc.), die cuon nicht mitbringt, oder für uns zu umständlich sind, mit einfachen Tabellendaten.

Und damit dieses Posting auch kein "Heile-Welt-Gelaber" wird, kommen noch die aktuellen Probleme und Nachteile:
- Die cuon Homepage ist gestalterisch nicht auf dem heutigen Stand.
- Der Reportgenerator funktioniert zwar, ist aber mörderisch zum einrichten (außer man liebt es xml Dateien von Hand zu editieren).
- Rechnungsstellung funktioniert sauber, zuverlässig und problemlos, aber die Mahnungen laufen momentan nur mit einer Halbautomatik. Ist bei uns nicht schlimm, weil wir super Kunden haben, aber das schließt Anwender mit 1000 Mahnungen / Woche von vornherein aus.
- Die Dokumentation ist durch die relativ kleine Entwicklergemeinde dürftig (allerdings werden alle Mails an Jürgen Hamel zuverlässig beantwortet).
- Es fehlt noch die Anbindung, bzw. Erweiterung um eine Kassensoftware und ein Ausbau der Lagerhaltung.

Fazit: Wir arbeiten damit und sind zufrieden. Eine größere Programmiergemeinde wäre aber klasse um die fehlenden Module / Softwarebaustellen abzuarbeiten ....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Suchende am Do, 31. März 2011 um 18:00 #

    Vielen Dank für den Bericht aus der Praxis. Das hört sich vielversprechend an.

    Ich habe bereits vor längerer Zeit überlegt, CUON in meinem Winz-Unternehmen einzusetzen, um damit selbstgestrickte Access-VBA-Anwendungen abzulösen.
    Gescheitert ist das bisher an meiner Unsicherheit, ob sich der Aufwand für Installation und Datenübernahme wohl lohnen wird...

    Grüße
    Suchende

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von juergen.hamel am So, 3. April 2011 um 12:24 #

      Hallo,
      CUON hat einen recht komplexen Importfilter, damit solltest du in der Lage sein, die Daten ziemlich einfach zu importieren. Falls du Hilfe benötigst, schreib mir einfach eine E.Mail.

      Tschüss
      Jürgen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Suchende am Mo, 4. April 2011 um 15:03 #

        Hallo, Jürgen,

        vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja recht vielversprechend an - ich bin hoch erfreut.

        Tatsächlich werde ich um Hilfe bitten, wenn ich sie wirklich benötige, hoffe aber doch erst einmal, ohne zurecht zu kommen!

        Aber: es gibt auf jeden Fall eine Rückmeldung, wenn ich es denn endlich, endlich geschafft habe. (Im Sommer, wenn hier nicht viel los ist ...)

        Danke noch einmal!

        VG,
        Suchende


        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MODUL am So, 3. April 2011 um 02:17 #

    "Spezialmodul für Kübelpflanzenüberwinterung"

    Wer braucht denn sowas?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von juergen.hamel am So, 3. April 2011 um 12:25 #

      :D - nun ja, ich denke mal, das das hauptsächlich in Gärtnereien verwendet wird :D

      Tschüss
      Jürgen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von erdbuddler am Mo, 4. April 2011 um 07:59 #

      Na wir :-)
      Wenn du jedes Jahr auf einer Gewächshausfläche von 1250 m² Kübelpflanzen zur Überwinterung einstellt und im Oktober (zum abholen) und Mai (zum liefern) 2 - 3 Mann drei Wochen am ausliefern sind, dann brauchst du eine saubere Software :-) Mit Schmierzetteln geht das nicht mehr ....
      Von daher war das damals der Grund warum wir zu cuon gewechselt sind, weil Jürgen für einen fairen Preis dieses Modul dazu programmiert hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung