Login
Newsletter
Werbung

Thema: Trine

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LH_ am Do, 28. Juli 2011 um 15:10 #

Die ersten Beschreibungen zu dem Spiel waren wirklich Vielversprechend, ich hatte mich durchaus darauf gefreut.

3 unterschiedliche Figuren zwischen denen man Wechseln kann, die mit ihren eigenen Fähigkeiten Rätsel Lösen? The Lost Vikings! :)
Leider bemerkte ich dann die größeren und kleineren Probleme, die auch im Text angemerkt werden, und der Spaß hörte doch recht schnell auf. Die Leblosigkeit der Landschaft, die nicht vorhandene Interaktion der Figuren und die maue Ausnutzung der Handlungsmöglichkeiten trübten den Spaß doch erheblich.

Schade drum.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 16:49 #

    Also ich fand Trine super, ich habe es bis zum Ende auf ca. mittlerem Schwierigkeitsgrad durchgespielt, nur das Ende war dann im Vergleich zum Rest davor überdeutlich unfair schwierig, da mußte ich dann den Schwierigkeitsgrad herunterregelen.


    Aber wie schon gesagt, das Game ist super, von vorne bis hinten.
    Meine Wertung: 89 Punkte von 100.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH- am Do, 28. Juli 2011 um 16:51 #

      Müsste ich dem Spiel eine Wertung geben, wäre sie etwa bei 70 von 100 Punkten.

      Ich kenne einfach zu viele zu gute Spiele um Trine eine höhere Wertung zu geben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 17:49 #

        Welche Spiele des gleichen Genres kennst du denn, die viel besser sind als Trine?


        Jump&Runs sind auf dem PC rar gesät, das war schon immer so.


        Duke Nukem Manhatten Projekt ist z.B. viel schlechter als Trine.
        Commander Keen ist auch nicht gerade besser als Trine.
        Supertux ebenfalls nicht.
        Lost Vikings, ok, darüber könnte man sich streiten, das ist gut.

        So viele gibt's da nicht mehr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH_ am Do, 28. Juli 2011 um 18:33 #

          Die Spiele müssen für mich nicht das gleiche Genre haben, meine Lebenszeit ist begrenzt, und ich spiele alle arten von Genres, also muss es sich auch mit allen Messen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH_ am Do, 28. Juli 2011 um 18:34 #

            Nbenher besitze ich auch noch einige Konsolen, und auch mit deren Spielen muss es konkurrieren. Und dort gibt es ausgezeichnete Jump&Runs ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 19:25 #

              Konsolen kaufe ich keine.

              Wäre Jump&Runs aber mein Lieblingsgenre, dann würde ich sicher einige der alten Konsolen besitzen.
              Da ich persönlich aber Rollenspiele, Strategiespiele, Simulationen und Egoshooter bevorzuge ist bei mir natürlich ganz klar der PC die Plattform erster Wahl.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von LH_ am Do, 28. Juli 2011 um 21:42 #

                Die alten Konsolen emuliere ich inzwischen nur noch am PC, die Konsolen verstauben bei mir im Keller. Allerdings haben auch aktuelle Konsolen gute Jump&Runs, wie immer absolut jeder Mario Teil ;)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von CRB am Fr, 29. Juli 2011 um 07:43 #

                  Ich emuliere meine alten Konsolen auf dem Wii (kein VC, Emu). Mit dem Classic- oder GC-Controller kommt ein viel besseres "Retro-Feeling" auf, als mit dem PC. ;)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 19:24 #

            Gut, dann ist deine Wertung aber nicht aussagekräftig, da du Genres mischst und diesen wohl eine unterschiedliche Gewichtung zuteilen läßt, was dann auch zu einer niedrigen Wertung für sehr gute Spiele führt, nur weil sie nicht aus deinem Lieblingsgenre ist.
            Wenn ich so verfahren würde, dann müßte ich ausnahmslos alle Sportspiele mit 20 von 100 Punkten abstrafen.

            Ich bin der Meinung daß man so etwas nicht machen sollte.
            Du urteilst hier schließlich über ein gutes Spiel und könntest daher Leute aufgrund der niedrigen Wertung dazu verleiten, es nicht zu kaufen, obwohl die vielleicht total auf Spiele dieses Genres stehen und dann werden sie ihren eigenen Wertmaßstab mit diesen 70 Punkten vergleichen und enttäuscht Trine im Regal stehen lassen, obwohl sie dem Spiel vielleicht 90 Punkte gegeben hätte, wenn sie es einfach mal selbst gespielt hätten.
            Zum Glück gibt es von Trine übrigens eine Demo, aber nicht jeder verläßt sich auf eine Demo.


            PS:
            Jump & Runs ist wie bereits woanders erwähnt auch nicht ganz mein Genre, aber ich bin ihm nicht abgeneigt und ich denke, daß ich fair bewerte, da ich bei der Bewertung zwischen den Genres trenne.
            Und obwohl mir Genreübergreifend auch viel mehr Spiele einfallen würden, die ich lieber spiele ist, ist Trine trotzdem ein sehr gutes Spiel und da man es an einem Wochenende durch hat, dürfte es auch den anderen Spielen anderer Genres vom Zeitanspruch nicht im Wege stehen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH_ am Do, 28. Juli 2011 um 21:36 #

              Ein Spiel wird doch nicht dadurch besser, das es weniger Konkurrenz im gleichen Segment gibt. Trine hat klare schwächen, die der Test auch deutlich erwähnt. Mit diesen Schwächen kann man dem Spiel keine solche Wertung geben, es ist sowohl für sich alleine stehend, wie auch im Vergleich, einfach kein herausragendes Spiel.

              Ich vergleiche es, und das ist angemessen, mit dem Rest der Spielwelt, wie es auch die meisten anderen Spieler tun, und da steht es einfach nicht überragend da. 70 von 100 sind absolut angemessen.

              Natürlich haben Leute unterschiedliche Vorlieben, und Bewerten ein Spiel unterschiedlich, das ändert aber nichts an der Grundlegenden Qualität eines Spiels, und dem Umfeld in dem es sich befindet. Deine Bewertung ist zudem auch nicht besser, würde jemand sich auf deine Darstellung verlassen wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht das dieses Spiel eben nicht den Erwartungen entspricht. Es gibt eben nur wenige Menschen, die nur ein Genre mögen, und wenn man ein sehr gutes Spiel in Genre A spielen kann, warum sollte man dann ein Zweitklassiges in Genre B spielen?

              Eine Trennung nach Genre ist nur dann sinnvoll, wenn die Spiele selbst das Genre definiere, und heraus ragen. Der Durchschnitt der Spiele muss sich den Vergleich gefallen lassen. Zumal Trine auch bei den Jump&Runs nicht sonderlich besser da steht, auch nicht in der kleinen Ecke der Knobel Jump&Runs.

              Das Trine eine Demo hat ist nebenher erwähnt sehr positiv, auch wenn es in diesem Fall wohl auch viele vom Kauf abgehalten haben dürfte. Die Schwächen des Spiels zeigen sich doch sehr schnell.

              Aber ich hoffe trotzdem auf Trine 2, den ich war und bin großer Fan von Lost Vikings, und würde mich auf ein sehr gutes Spiel im selben Genre (und ähnlichkeiten gibt es) freuen. Die Fehler sind durchaus ausbügelbar.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 22:00 #

                und wenn man ein sehr gutes Spiel in Genre A spielen kann, warum sollte man dann ein Zweitklassiges in Genre B spielen?

                Wegen der Abwechslung.

                Ich mag z.B. Rundenstrategiespiele, aber auf Dauer braucht man auch mal Abwechslung und dann ist mir ein Egoshooter mit schneller Action gerade recht.

                Eine Trennung nach Genre ist nur dann sinnvoll, wenn die Spiele selbst das Genre definiere, und heraus ragen. Der Durchschnitt der Spiele muss sich den Vergleich gefallen lassen. Zumal Trine auch bei den Jump&Runs nicht sonderlich besser da steht, auch nicht in der kleinen Ecke der Knobel Jump&Runs.

                Welches moderne J&R schneidet denn deiner Meinung nach so viel besser ab?

                Die Schwächen des Spiels zeigen sich doch sehr schnell.

                Der Autor hat nur genannt daß die 3 Charaktere zuwenig miteinander reden, die Gegnerarten abwechslungsreicher sein könnten und die Geschichte ein bischen stark ausgedacht sei.

                Aber um mal auf ein anderes Genre zu schauen, auf welchen Egoshooter trifft das nicht zu?

                Bei Crysis schieß ich auch nur auf Menschen, die Geschichte mit den Aliens ist auch Einheitsbrei und gerdetet wird fast nichts und dann auch nur zur Einleitung der Karte und trotzdem verdient Crysis wegen dem Gameplay und dem ausgezeichneten Handling, sowie der guten KI Gegner eine sehr gute Wertung und die Grafik ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
                Bemängeln könnte man bei Crysis lediglich die kurze Spielzeit und das abrupte Ende wenn es erst richtig los geht, aber eine kurze Spielzeit kann man Trine widerum nicht vorwerfen.

                Man sollte also schon fair vergleichen. Nach deinen Kriterien dürfte Crysis auch nur 70 Punkte erhalten, Unreal noch weniger.


                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Erklärer des Games am Do, 28. Juli 2011 um 18:08 #

Wieso Amadeus aber nicht die Möglichkeit hat, Gegner oder die wichtigen Gesundheits- oder Erfahrungsphiolen schweben zu lassen, wird leider nicht erklärt. Zauberei halt!

Die Gesundheits- und Erfahrungsphiolen lassen sich nicht durch Telekinese heben, weil sie magisch geschützt sind und die Gegner lassen sich nicht heben, weil Telekinse nur bei totem und nicht magischem Material funktioniert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ken am Do, 28. Juli 2011 um 18:17 #

Gute Idee mit dem Humblebundle, aber es ist sehr schade, daß man ältere Bundles nicht mehr erwerben kann.

Momentan sind wie bei Humble Indie Bundle 3.
Warum werden nicht ältere Bundles zu einem festen Preis verkauft?

Wie man auf deren Seite sehen kann, gibt es scheibar auch viele, die Humble Indie Bundle besonders unterstützen wollen.
Die Top 10 derjenigen, die bisher am meisten fürs Indioe Bundle 3 gezahlt haben wird von "@notch" angeführt, der 4.048 US$ dafür zahlte.
Gefolgt von "@aeronhibby", der glatte 3.000 US$ zahlte.
Möglicherweise sind es Linux-User. Derzeit haben Linux-User durchschnittlich pro User ca. das doppelte der Mac-User bezahlt und ca. das Dreifache der Windows-User.

Aber in dem Punkt kann man ja nachhelfen, indem man das Linux-Bundle für einige Tausender kauft und das Windows Bundle für einen Cent. :-)

Ken

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Heavy Rain am Do, 28. Juli 2011 um 18:41 #

    Notch ist übrigens der Entwickler von Minecraft, der hat schon öfter um den höchsten Beitrag beim Humble Indie Bundle "gekämpft" :P
    Ob der allerdings privat Linux Nutzer ist, weiß ich nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ken am Do, 28. Juli 2011 um 18:52 #

      > Notch ist übrigens der Entwickler von Minecraft

      Cool. Minecraft läuft ja zum Glück auch auf allen drei Betriebsystemen (Win, Lin, Mac). Hatte ich mir auch mal gekauft gehabt.
      Aber kann man damit soviel Geld verdienen, auch noch andere Entwickler groß unterstützen zu können?

      > der hat schon öfter um den höchsten Beitrag beim Humble Indie Bundle "gekämpft"

      Mit anderen Worten "bisher jedes Mal". Derzeit ist Humble Indie Bundle 3 aktuell. Davor gab es somit genau zwei andere Bundles.

      Grüße
      Ken

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Also am Do, 28. Juli 2011 um 19:30 #

        [quote]
        Hatte ich mir auch mal gekauft gehabt.
        Aber kann man damit soviel Geld verdienen, auch noch andere Entwickler groß unterstützen zu können?
        [/QUOTE]
        Afaik ist der Entwickler durch Minecraft zum Multimillionär geworden.


        Aktuelle Zahlen sprechen von ca. 27 Millionen Euro die er durch sein Minecraft in einem Jahr verdient hat.
        Minecraft ist so beliebt wie WoW, aber als zum größten Teil Einzelentwickler und weil die Entwicklungskosten von diesem Spiel gering sind, macht er damit natürlich einen überaus großen Profit.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jemand am Fr, 29. Juli 2011 um 03:14 #

        Nein, 3.
        Du hast das Humble Frozenbyte Bundle wohl schon vergessen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Erkenner der Verschwörung am Do, 28. Juli 2011 um 19:28 #

      Böse Zungen würden jetzt behaupten, daß er sich so die Indie-Entwickler Konkurrenz vom Leibe hält.

      Denn wenn er viel Geld spendet, dann kaufen die vielleicht sein Minecraft und dann sind sie im Bann dieses Spieles und haben keine Zeit mehr um irgendwas zu entwickeln. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Do, 28. Juli 2011 um 22:53 #

    Das ist ja gerade der Punkt, dass es die Aktion nur begrenzte Zeit gibt.

    Die Leute mit @ vor dem Namen sind nach meiner Vermutung keine einzelnen User, sondern Gruppen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ken am Do, 28. Juli 2011 um 18:44 #

> Leider gibt es derzeit (Mitte Mai 2011) keine Möglichkeit, das Spiel eigenständig für Linux zu kaufen, da Frozenbyte erst noch die richtigen Vertriebswege in Erfahrung bringen will.

Habe mich nun mal bei den aktuellen Indie-Bundle Spielen umgesehen. Auch dort gibt es oftmals keine Spiele für Linux zu kaufen, obwohl sie fürs Indie Bundle existieren.

Windows Spiele werden dort meist über Steam vertrieben
und Mac Spiele werden dort meist über den Mac App Store vertrieben.

Scheinbar braucht ein Desktop Linux auch so eine Art App-Store für kommerzielle Programme.
Irgendein App Store der Distributions- und Hersteller-unabhängig ist.

Grüße
Ken

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung