Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 12.1

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Roman am Fr, 16. Dezember 2011 um 13:02 #

hnr schrieb:

> Ich würde heute bei keiner Distribution auf Fehlersuche ...

Warum?

Wir machen das in der Firma staendig. Zudem, was sollte in einer VM anders sein bzgl. Paketverwaltung, usw.?

Wenn dort etwas anders ist, dann z.B. die Grafik, usw. Wobei es ein OS wie die 12.1 in einer VM damit einfacher hat als auf einer HW mit ATI oder nVidia.

Periphere wie WLAN-Chips, usw. sidn natuerlich in einer VM nicht zu testen.

Ueber den Rest deiner Probleme kann ich natuerlich nichts aussagen, das ich diese HW nicht habe. Ausser, dass hier ein Test in der VM natuerlich Quatsch waere.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hnr am Fr, 16. Dezember 2011 um 13:27 #

    Natürlich kannst du es nicht nachvollziehen, weil ich es auf realler Hardware laufen ließ. In einer VM kann ich noch heute meine SuSE8.1 ohne Probleme installieren. Nur auf heutiger Hardwarebasis dann nicht mehr.

    Ausserdem, ich lege großen Wert auf das funktionieren einer Distribution und das Beruflich wie Privat. Ich nutze Linux nur noch Privat und trotzdem habe ich keine Lust, ewig irgendwas wieder zu reparieren.

    Deshalb hat mich Debian Stable als einzigste bisher eingesetzte Distro so richtig überzeugt. Nur ist Debian Squeeze gegenüber jüngsten Entwicklungen noch viel zu starr, das ist auch nicht ihre Schuld. Vielleicht passt sich Wheezy den Umständen etwas an, bis dahin "hänge" ich noch in der Luft.

    Versuchte die großen Mainstream Distributionen und leider auch wieder fallen gelassen. Testing will ich auch nicht haben ... momentan ist es irgendwie alles komisch. :?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mmm am Fr, 16. Dezember 2011 um 14:31 #

      Ich stelle hier gerade von Debian Oldstable auf openSUSE um, wobei beide zur Zeit parallel installiert sind. Squeeze habe ich zwar immer wieder angetestet, ich wurde aber nie warm damit.

      Im Vergleich zu openSUSE ist die Debian-Performance von Squeeze auf dem Desktop deutlich schlechter. Wird das System einigermaßen gefordert und sei es nur durch das Internetsurfen mit Polipo und Tor, dann bricht hier Debian performancemäßig völlig ein. Vielleicht ist das auch nur der Unterschied zwischen Kernel 3.1 und Kernel 2.6.32?

      Es gibt natürlich auch einige Kleinigkeiten, die sehr stören, Pcmanfm 0.97 ist so eine und diese KDE 4.4-Debianversion. Auch läuft "xulrunner-stub" unter Iceweasel 3.5.16 oft "CPU-Auslastungsamok".
      Viele Fehler scheinen überdies "permanent" zu sein, sie werden anscheinend nicht gefixt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hnr am Fr, 16. Dezember 2011 um 22:11 #

        Also in Sachen Perfomance und Speed finde ich Squeeze besser als Lenny. Wie gut es zwischen openSuSE und Squeeze ist, kann ich nicht sagen. Nur bei mir hat Squeeze bei weitem nicht so krass rum gezickt und vorallem auch so schnell. Ich halte Squeeze momentan für die beste Mainstreamdistro, wenn es um stabilität und geschwindkeit geht.

        Nur sind einige Dinge leider älter als erwartet und alternative Wege, anderen Browser installieren, leider die noch viel schlechtere Lösung. Alternative Linuxdistributionen zu Debian, sehe ich für mich momentan kaum.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mmm am Sa, 17. Dezember 2011 um 08:16 #

          Wie schon gesagt, Fehler gibt es genug in Squeeze.
          Nimm z.B. einmal in Squeeze Epiphany-Browser oder Midori und surfe z.B. mit geöffnetem Top diese Seite an:
          http://en.opensuse.org/openSUSE:Evergreen
          Es würde mich angenehm überraschen, wenn das schon gefixt wäre.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hnr am Sa, 17. Dezember 2011 um 12:17 #

            Fehler gibt es überall genug und mich kratzt das alles so lange nicht, bis es mich mal selber betrifft :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung