Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 12.1

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von christianw am Sa, 17. Dezember 2011 um 16:15 #

openSUSE ist deshalb nicht so verbreitet, weil es im Bereich Multimedia absolut "krude" daherkommt.
Ubuntu aktiviert wenigstens standardmäßig Multiverse samt bösem Multimediagedöns und Mint baut das fast alles gleich mit ein.
Gutes Argument, da achte ich seit einiger Zeit gar nicht mehr drauf, da es schon fast normal ist, Packman hinzuzufügen und einmal "zypper dup" drüber laufen zu lassen. :)

Letztendlich ist openSUSE im Hinblick auf die Zahl permanenter Nutzer leider so stark abgesunken, dass man schon überlegen könnte, das non-OSS-Repo aufzugeben (vor allem dann, wenn Suse bzw. Attachmate dafür bezahlen müsste). Die Adobe-Produkte finden die openSUSE-Nutzer auch alleine, Multimedia gibt es sowieso von Packman. Und Gstreamer-Ugly mit libmad ist immer diesem Gstreamer-Fluendo-mp3-Plugin vorzuziehen, […]
Da kann ich dir soweit zustimmen, aber ich habe erlebt dass das Zusammenspiel (zumindest hier unter 11.4) von PulseAudio, Phonon und eben gstreamer Probleme bereitet. Bin daher auf xine-gewechselt und alles funktioniert bestens. xine habe ich aus dem Packman Repo.

1. openSUSE hält seine Nutzer nicht für Idioten. Der OBS etwa legt dafür ein beredtes Zeugnis ab.
Das gehört auch zur openSUSE Strategie: „Oversimplify the system to the point where configuring it becomes harder. We prefer flexibility over an (extreme) focus on ease of use.”

4. In openSUSE kommen immer dann Communityprojekte zum Zug, wenn sich entsprechende Maintainer finden. LXDE und KDE3 sind solche Beispiele, auch Systemd, das von einem Communitymitglied implementiert wurde, genauso wie die libdvdirgendetwas-Unterstützung über ein leicht einbindbares Zusatzrepo.
Dazu sei vor allem Nutzern, die sich mit openSUSE wenig auskennen und wie openSUSE entwickelt wird, der sollte sich http://blog.jospoortvliet.com/2011/10/discuss-here.html durchlesen.


@schallundrauch: Vielen Dank für dein Kommentar.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung