Login
Newsletter
Werbung

Do, 16. Februar 2012, 15:00

Fish Fillets - Next Generation

Der Klon

Wer von all diesen Leveln immer noch nicht genug hat, kann zusätzlich noch das Spiel »Fish Fillets Clone« probieren. Bei diesem Spiel von Miroslav Olšák handelt es sich um ein Spiel, das zwar Anleihen bei Fish Fillets nimmt, aber dennoch eigenständig ist. Die Grafik kann leider nicht einmal ansatzweise mit dem Original mithalten, aber dadurch, dass die Regeln andere sind, stellt das Spiel wiederum eine ganz eigene Herausforderung dar. und die ist nicht kleiner als beim Original.

FF-Clone dürfte in den wenigsten Distributionen zu finden sein, daher muss man es aus dem Quellcode compilieren. Den Quellcode findet man auf der Homepage. Nach dem Entpacken muss man sicherstellen, dass einige benötigte Pakete vorhanden sind. Man braucht die Entwicklerpakete von Lua (5.0 oder 5.1, aber nicht 5.2), Cairo und Xlib. Der Autor baut also nicht auf SDL. Nun sollte sich das Spiel mit make erfolgreich compilieren lassen. Starten kann man einfach mit

./ff-clone -d ./data

Eine Installation ist nicht nötig, aber möglich. Bisher konnte ich nur die ersten Level des Spiels lösen. Dabei empfand ich die Reaktion auf die Tastendrücke als sehr langsam und träge. Spielbar ist »Fish Fillets Clone« trotzdem schon.

Einer der leichtesten Level

Hans-Joachim Baader

Einer der leichtesten Level

Fazit

Fish Fillets NG ist ein sehr schönes, anspruchsvolles Spiel. Man kann ohne Zeitdruck und Hektik spielen und wird trotzdem geistig stark gefordert. Für mich stellt das die ideale Art von Spielen dar. Bisweilen kann es auch frustrierend sein, wenn man überhaupt nicht weiter kommt. Doch das gehört natürlich auch dazu.

Besonders hervorzuheben ist die liebevolle Grafik, die das Spiel deutlich von den meisten freien Spielen abhebt und die kommerzielle Herkunft verrät. Nur wenige freie Projekte haben die Ressourcen, eine solche Grafik zu erstellen.

Fish Fillets NG dürfte Jung und Alt gleichermaßen Spaß machen. Nur muss man eine Menge Geduld mitbringen, aber wer das tut, hat viele Stunden lang zu knobeln. Auch für Kinder ist Fish Fillets NG durchaus geeignet, für die jüngeren allerdings nicht, da es für diese wohl doch zu schwierig wird.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung