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Do, 24. Mai 2012, 15:00

Tine 2.0 – Installation und Grundkonfiguration

Grundkonfiguration

Tine 2.0 bietet eine Fülle an Funktionen und Möglichkeiten. Im Setup kann sowohl die Anbindung an einen Mail-Server als auch an Verzeichnisdienste konfiguriert werden, Pfade und Protokoll-Einstellungen können vorgenommen und die Anwendungen von Tine 2.0 können installiert oder auch deinstalliert werden.

Das Tine 2.0-Setup wird in einem Browser über die Adresse http://www.hostname.tld/tine20/setup.php aufgerufen. Nach erfolgreicher Anmeldung müssen zunächst die diversen Lizenzverträge und die Datenschutzvereinbarung angenommen werden, da das Tine 2.0-Gesamtpaket aus einer Vielzahl an Open-Source-Lizenzen (AGPLv1, AGPLv3, New BSD License, LGPLv2.1, LGPLv3, Apache License 2.0 und GPLv3) besteht. Danach folgt ein erster Test der Umgebung.

Im Abschnitt Config Manager werden die Datenbank-Verbindung und verschiedene Verzeichnis-Pfade konfiguriert oder geändert, jedoch ist bei einer Installation über die Paketquelle an dieser Stelle in der Regel keine Änderung notwendig.

Tine 2.0-Setup – Config Manager

Andreas Weber

Tine 2.0-Setup – Config Manager

Im Abschnitt AuthentifizierungBenutzerkonten muss der initiale administrative Benutzer mit zugehörigem Passwort angelegt werden. Erst nachdem dieser Schritt vollzogen ist, kann die weitere Konfiguration erfolgen. Ferner kann hier konfiguriert werden, ob Benutzer mit SQL, LDAP oder IMAP authentifiziert werden.

Im Abschnitt Email wird die Konfiguration für den IMAP- und SMTP-Server vorgenommen. Hier können sowohl der jeweilige Standard, als auch DBmail, Cyrus, Dovecot und Postfix konfiguriert werden. Zwar ist für den Betrieb von Tine 2.0 grundsätzlich kein Mail-Server notwendig, allerdings benötigt man diesen für die diversen Kalenderalarme, Termineinladungen usw.

Im Abschnitt Application Manager können die einzelnen Tine 2.0-Anwendungen installiert werden. Direkt nach der Installation ist neben der »Tinebase« nur der administrative Teil und das Adressbuch vorinstalliert.

Tine 2.0-Setup – Application Manager

Andreas Weber

Tine 2.0-Setup – Application Manager

Im Grunde kann Tine 2.0 bereits jetzt als Adressbuch genutzt werden. In der Regel werden mittels einer Groupware Adressbuch, Kalender und E-Mail zur Verfügung gestellt. Welche Anwendungen man nun innerhalb von Tine 2.0 installiert, ist von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Man kann mehrere Anwendungen auf einmal installieren, indem man die betroffenen Anwendungen auswählt und auf Install application klickt. Nach einem kurzem Moment stehen die Anwendungen dann zur Verfügung. Nun kann man sich vom Setup ab- und am eigentlichen Tine 2.0 anmelden.

Kalenderalarme

Damit Kalenderalarme funktionieren, muss neben der erforderlichen E-Mail-Konfiguration ein Cronjob angelegt werden. Diesen fügt man durch den Aufruf von

# crontab -e

mittels folgender Zeile hinzu:

* * * * * php -d include_path=.:/usr/share/tine20:/usr/share/tine20/library:/etc/tine20 /usr/share/tine20/tine20.php --method Tinebase.triggerAsyncEvents

Der Befehl muss bei einer manuellen Installation von Tine 2.0 entsprechend angepasst werden. Durch diesen Cronjob prüft Tine 2.0 jede Minute, ob Kalenderalarme auszulösen sind. Ist das der Fall, versendet die Groupware eine E-Mail an die am Termin teilnehmenden Benutzer.

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