Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 7.0 »Wheezy«

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von .,.-,-.,.-,.-, am Sa, 8. Juni 2013 um 22:33 #

Um ehrlich zu sein, war das einfach eine der möglichen Entscheidungen, die im Mai getroffen werden musste. Ich mag Debian sehr, aber die Funkstille um den Debian-Iceweasel-Support in Squeeze und auch in Wheezy war mir persönlich zu lange. Selbst jetzt sind noch einige Fragen offen, u.a. zu Icedove und Iceape sowie einigen Architekturen, auf denen die 17er-ESR-Versionen noch nicht zur Verfügung stehen.

Squeeze selbst enthält - neben dieem singulären "Ice-Software"-Schwachpunkt - viel Positives, z.B. der immer noch gepflegte Kernel 2.6.32. Die enthusiastische Mitarbeit von Debian an Kernel 2.6.32 spricht hier Bände, diese macht nun den Release von Tarreaus Kernel 2.6.32.61 auf kernel.org um einiges einfacher. Für mich ist das ebenfalls sehr positiv, da ich diesen Kernel u.a. noch auf einer privaten openSUSE 11.1-Installation einsetze.

Scientific Linux ist dann eine gute Wahl, wenn man als Nutzer mit OpenOffice, Firefox und Thunderbird gut aufgehoben ist. Dritt-Repos sollte man IMO möglichst weglassen, weil dann der Hauptvorteil gegenüber Debian wegfällt: Die so gut wie "hundertprozentige" Softwarepflege durch Red Hat bis ca. 2017 oder 2020. Gnome 2 in SL ist momentan auch noch ein Pluspunkt, auch wenn der Gnome3-Fallback in Wheezy überraschend gut funktioniert.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Nutzer so schnell wie möglich zu informieren. Dazu zählt auch z.B. die jüngste Warnung von Debian, bitte aufzupassen, nicht mehr den Namen debian-multimedia.org (versehentlich) in der sources.list zu benutzen, da diese Domain nun von Dritten gegrabbt wurde. Prolinux hat wohl deshalb überdeutlich und mehrfach das korrekte deb-multimedia.org erwähnt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von k_tz am Mi, 19. Juni 2013 um 23:17 #

    Du darfst vom Debian-Projekt keinen Enterprise-Support a la Red Hat oder Suse erwarten, einfach deswegen, weil die Debian-Maintainer an Debian in Ihrer Freizeit arbeiten und Ihnen mitunter auch ganz einfach Ihr eigenes Leben dazwischen kommt. Nicht immer steht dann jemand zur Verfügung, der von sich aus die Initiative ergreift und einen Non-Maintainer-Upload durchzieht.

    Nichtsdestotrotz versucht Debian sein Bestes. Dass Pakete temporär "ausfallen", ist auch in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen.

    Siehe auch:
    http://www.debian.org/devel/wnpp/orphaned

    Schau Dir diese Liste bitte einmal sehr genau an. Du wirst sehr bekannte Software hierin finden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung