Login
Newsletter
Werbung

Do, 22. August 2013, 15:00

EasyStroke – Desktop-Gesten für X11

Konfiguration von Aktionen

Christopher Roy Bratusek

Konfiguration von Aktionen

Nun kommen wir zum interessanten Teil: die Konfiguration der Aktionen.

Standardmäßig werden alle Gesten für alle Anwendungen gesetzt, für Window-Manager-Aktionen (minimieren, shaded, etc.) oder den Aufruf externer Programme ist dies die ideale Wahl.

Manchmal möchte man aber vielleicht gewisse Aktionen nur in gewissen Anwendungen benutzen. Hier erlaubt es EasyStroke über das Feld Anwendungen Gruppen hinzuzufügen und diesen wiederum einzelne Programme (anhand der Eigenschaft _NET_WM_CLASS).

Die Gesten der Gruppe Standard heißen zunächst Geste N (Geste 1, Geste 2), die einer anderen Gruppe haben den Gruppen-Namen als Präfix (Eigene Gruppe Geste 1...). Die oben besagte Option in den fortgeschrittenen Einstellungen würde bewirken, dass EasyStroke nur bei hier explizit eingestellten Programmen aktiv ist.

Das Hinzufügen einer Aktion gestaltet sich einfach:

Zunächst wählt man eine Gruppe unter Anwendungen aus (verwendet man nur die Gruppe Standard, entfällt dieser Schritt). Ein Druck auf Aktion hinzufügen lässt uns zunächst einen Namen, einen Typ und Details vergeben.

EasyStroke kennt folgende Aktionstypen:

  • Befehl: ein Shell-Befehl
  • Taste: emuliert einen Tastendruck und sendet diese an das Programm
  • Text: fügt einen Text in das Programm ein
  • Scrollen: bewegt die Rollbalken in einem Programm
  • Ignorieren: ignoriert eine Geste (nützlich für Gesten, die in der Kategorie Standard definiert sind, aber in einer anderen Gruppe deaktiviert werden sollen)
  • Maustaste: emuliert einen Konpfdruck und sendet diesen an das Programm
  • Sonstige: andere Aktion

Statistiken helfen beim Optimieren

Christopher Roy Bratusek

Statistiken helfen beim Optimieren

Unter Details kann dann der Shell-Befehl, die Taste usw. angegeben werden.

Im Reiter Verlauf zeigt EasyStroke noch die Trefferquote des Benutzers an. So kann man die Gesten weiter optimieren, um ein genauestmögliches Ergbenis zu erzielen. Alternativ kann über den Knopf Matrix eine einfache Matrix aus den Daten erstellt werden, die die Treffergenauigkeit noch übersichtlicher darstellt.

Fazit

EasyStroke ist einfach zu bedienen und tut was es soll, ohne dem Benutzer allzuviel Arbeit abzuverlangen oder im Weg zu stehen. Grafiktablets bekommen dank EasyStroke auch abseits von Grafikprogrammen eine nützliche Anwendungsmöglichkeit. Gerade in Zeiten, in denen Tablet-PCs immer beliebter und damit Gesten-Steuerung breitere Anwendung finden, kommt EasyStroke gerade recht, da es diese Funktion für den Desktop-Rechner oder das Laptop nachrüstet. Es bietet aber im Vergleich zu Tablet-PCs eine einheitliche Gestensteuerung (so bringen Programme wie der Dolphin-Browser eine eigene Gesten-Steuerung mit oder andere Programme kommen nur mit Drücken und Wischen aus).

  • Dieses Werk wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben und ist damit gemeinfrei (»public domain«).

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung