Login
Newsletter
Werbung

Do, 19. September 2013, 15:00

Liquid prompt – Ein erweiterter Prompt für Bash und zsh

Für Entwickler

Für Entwickler ist besonders die Funktion für die verschiedenen Versionsverwaltungssysteme interessant und ziemlich nützlich. Unterstützt werden Git, Subversion, Mercurial, Fossil und Bazaar. Liquid prompt erkennt automatisch, wenn man sich in einem Verzeichnis befindet, welches ein Repositorium der oben genannten Versionsverwaltungssysteme ist.

Beim Betreten eines Git-Repositoriums wird angezeigt, in welchem Zweig man sich befindet und ob lokale Änderungen durchgeführt worden sind, die noch nicht in das Repositorium übertragen wurden. Wenn keine lokalen Änderungen vorhanden sind, wird der Zweigname in Grün angezeigt, wenn doch, wird er in Rot dargestellt und in Klammern die Anzahl von hinzugefügten und gelöschten Zeilen angezeigt. Entwicklern kann dies zum Teil Arbeit ersparen, da so ein Prüfen des Repositoriums mit git status nicht notwendig ist. Ähnliche Funktionen sind dabei auch für andere unterstützte Versionsverwaltungssysteme enthalten.

Ansicht von Repositoriums-Informationen mit der Uhrzeit und der aktuellen Ladekapazität des Akkus

Sujeevan Vijayakumaran

Ansicht von Repositoriums-Informationen mit der Uhrzeit und der aktuellen Ladekapazität des Akkus

Weitere Anzeigen

Neben diesen Features können noch einige System-Informationen dargestellt werden. Im Standard werden jedoch nur wenige Informationen dargestellt. Diese erscheinen nur dann, wenn sie wirklich notwendig sind. So wird unter anderem die Systemlast nur dann angezeigt, wenn diese sehr hoch ist. Das gleiche gilt dabei auch für die Prozessor-Temperatur. Diese Werte lassen sich aber ebenfalls sehr gut und individuell anpassen.

Liquid prompt besitzt noch einige weitere Funktionen, die hier nicht weiter aufgeführt werden. Wer die komplette Funktionsvielfalt nachlesen möchte, findet eine Feature-Liste in der README des GitHub-Repositoriums. Darin wird auch erklärt, wie man beispielsweise die Reihenfolge der Elemente der Prompt vertauschen kann oder auch die Nutzung verschiedener Themes. Auch die Anpassung von einzelnen Farben eines Themes ist möglich.

Fazit

Der Nutzer kann dabei Liquid prompt vollkommen nach seinem eigenen Gefallen anpassen. Besonders für Shell-Liebhaber bietet Liquid prompt sehr viele nützliche Features, die die Funktionen des Prompts deutlich erweitern und somit auch die eigene Arbeit erleichtern. Durch die hohe Anpassungsfähigkeit kann jeder Benutzer selbst seinen Prompt designen.

Autoreninformation

Sujeevan Vijayakumaran (Webseite) stolperte vor einigen Monaten über Liquid prompt, nachdem er einen Blog-Artikel gelesen hatte, und war von Anfang an von den Möglichkeiten, die Liquid prompt bietet, begeistert.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 09/2013 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung