Login
Newsletter
Werbung

Fr, 28. Juli 2000, 00:00

StarOffice 5.2

Funktionalitäten der StarOffice-Module

StarOffice Writer zur Bearbeitung von Textdokumenten

StarOffice Writer

Tibor Kopka

StarOffice Writer

Writer enthält die Rechtschreibprüfung nach alter oder neuer deutscher Rechtschreibung. Die Wörter Amboss, Tollpatsch, und Tunfisch wurden als gültig bei neuer Rechtschreibung erkannt. Es kann ein Benutzerwörterbuch angelegt werden für spezielle Wörter, Fachbegriffe oder spezielle Abkürzungen, die dann nicht als Rechtschreibfehler erkannt werden. Eine automatische Rechtschreibprüfung kann eingeschaltet werden. Ein Thesaurus ist ebenfalls verfügbar.

Die Import/Exportfunktionen aus MS Word wurden verbessert - es lassen sich Makros, Zeichenobjekte, Feldbefehle und Textattribute importieren.

Das Textnavigatorfenster ist praktisch - hieraus können Textbereiche gezielt angesprungen werden. Grafiken, Tabellen, Textmarken usw. werden indiziert und können so schnell gefunden werden.

Die Erstellung von Stichwortverzeichnissen wurde vereinfacht. Im Textfluß lässt sich jetzt zu jedem Zeitpunkt die Spaltenanzahl ändern. Für Visitenkarten und Etiketten lassen sich eigene Dokumente öffnen. Die Behandlung von umgebrochenen Tabellen läßt sich jetzt besser steuern. Bei verknüpften Dokumenten wird auf deren Existenz geprüft!

StarOffice bietet jetzt nach eigenen Angaben osteuropäische, russische,griechische und türkische Zeichensätze.

StarOffice Calc zur Bearbeitung von Tabellendokumenten

Auf Starbase-Tabellen kann jetzt direkt zugegriffen werden. Die Tabellen müssen nicht mehr nach Starcoach importiert werden. Die Import-Funktionen aus MS Excel sollen verbessert worden sein - dieses wurde auch anhand eines Importbeispiels mit einer umfangreichen Datei bestätigt.

StarOffice Impress

Pro-Linux unter StarOffice

Tibor Kopka

Pro-Linux unter StarOffice

Präsentationen können jetzt auch als WebCast exportiert werden. Ein WebCast ist eine Präsentation, die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgeführt wird. Parallel dazu kann auf einem anderen Transportkanal, z. B. auf einer normalen Telefonleitung in Konferenzschaltung, der Ton, also z. B. Ihr Kommentar, übertragen werden. Es ist die Präsentation auf einem Webserver zu speichern und die potentielle URL bekannt zu geben. Die Zuschauer wählen diesen URL in einem beliebigen Web-Browser an und sehen die Startseite der Präsentation. Während der Präsentation kann dann bestimmt werden, wann die nächste Seite auf den Bildschirmen der Zuschauer erscheinen soll.

Der neue StarOffice Player ermöglicht den Transport und die Vorführung einer Präsentation außerhalb StarOffice (nicht verifiziert). Eine MS Powerpoint-Präsentation wurde ohne Verfälschungen in Impress importiert und angezeigt.

StarOffice Draw zur Erstellung von Zeichnungen

Gezeichnet und gespeichert werden Vektorgrafiken. An Objekte können Bemaßungen angelegt werden. Es können folgende Formate exportiert werden: HTML, BMP, PNG, EPS, GIF, JPG, MET, PCT, PBM, PGM, PPM, RAS, SVM, TIF, WMF, XPM, EMF.

StarOffice Mail zum Senden, Empfangen und Verwalten von E-Mails

StarOffice 5.2 soll beim Senden von Serien-E-Mails mindestens doppelt so schnell geworden sein (nicht verifiziert). Im Kontextmenü des Mail-Eingangs findet sich unter Eigenschaften eine Importfunktion. Über einen ASCII-Import der Datei ~/nsmail/Inbox (oder andere Bereiche) lassen sich Mails aus Netscape importieren.

Leider ist es nicht besonders gut ersichtlich, ob gerade ein Download von einem Mail-Server läuft oder nicht. Dieses Manko sollten die Programmierer in der neuen Version der Applikation auf jeden Fall beheben.

StarOffice Discussion zum Lesen und Senden in Newsgroups

StarOffice Calc mit einer Chart-Auswertung

Tibor Kopka

StarOffice Calc mit einer Chart-Auswertung

Nach Anlage eines News-Server-Accounts per Kontextmenü im Explorer lassen sich Nachrichten in StarOffice laden und von hier auch beantworten. Es können mehrere News-Server eingerichtet werden. Aktualisieren kann man aus dem Kontextmenü zum Newsserver. Das Verhalten der Funktion "Nachrichteninhalte lokal speichern" wurde geändert. Zunächst werden beim Aktualisieren nur die Artikel-Header geladen. Nur mit dem Markieren der Nachricht wird auch dann der Artikel-Body geladen.

StarOffice Base ist das Datenbankmodul von StarOffice

StarOffice 5.2 bietet jetzt eine neue Einbindung der Adabas Datenbank (Version 11.0D), durch die die vorher genutzte Oterro-Datenbank ersetzt wird. Adabas ist für Windows, Linux und Solaris verfügbar. Die Adabas-Einbindung in StarOffice verfügt unter anderem über folgende Merkmale:

  • Angabe von Datenpuffergröße und Dateninkrement
  • Automatisches Herunterfahren des Servers beim Beenden von StarOffice
  • Datenbankstatistik (Datenbankgröße, freier/belegter Speicher usw.)

Neue Datenbanken können nur im Adabas-Format angelegt werden. Zugriffe auf folgende Datenbanktypen sind möglich: Adabas, dBase, Text, ODBC, JDBC, DB2 und Oracle.

StarOffice Basic zum Erstellen von Programmen und Makros

Mit StarOffice Basic lassen sich eigene Oberflächen, Dialogsysteme, komplizierte Formulare oder ganze Programme erstellen. Basicprogramme lassen sich auch über Makroaufzeichnung (ExtrasMakroAufzeichnen) erstellen. Die Erstellung von Programmen erfolgt in der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE). Im Bild wird ein Programm dargestellt, welches in einer Datei nach einer Zeichenfolge sucht. Das Programm kann Syntax-geprüft werden und im Einzelschrittmodus oder im Prozedurschritt abgespielt werden. Es können Haltepunkte eingefügt werden - in einem "Beobachter-Fenster" lassen sich zudem Variableninhalte anzeigen.

StarOffice Chart zum Erstellen von Diagrammen

E-Mails unter StarOffice

Tibor Kopka

E-Mails unter StarOffice

Neu bei StarOffice Chart ist: In allen 2D-Charts kann jetzt eine zweite Y-Achse verwendet werden. Die Achsen können getrennt attributiert und skaliert werden. Das Team der Programmierer verbesserte auch die 3D-Charts, was einerseits sehr erfreulich ist, andererseits aber stört. Grund für die Störung ist der direkte Zugriff auf die Mesa-3D-Bibliothek, die unter Umständen bei falscher oder nicht vollständiger Installation zu Problemen führen kann. Ist die Bibliothek nicht korrekt eingebunden, stürzt die Applikation beim Versuch, 3D-Charts zu zeichnen, ab.

StarOffice Image zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern

Mit Image werden speziell Pixelgrafiken erstellt und bearbeitet (Bitmaps). Bilder können in bekannter Weise mit Stift und Farbe bearbeitet werden. Zur Nachbearbeitung von Bildern sind hier folgende Effekte beispielhaft benannt: weichzeichnen, altern, Relief, Solarisation, Kohlezeichnen, drehen usw.

StarOffice Math zum Bearbeiten von Formeldokumenten

StarOffice Math dient zum Einfügen von Formeln in Texte. Die Formeln werden wie normaler Text, in derselben Schreibweise wie im Fenster "Kommandos", geschrieben. Über EinfügenObjektFormel wird der markierte Text in eine Formel übersetzt und dargestellt.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung