Login
Newsletter
Werbung

Do, 16. Januar 2014, 15:00

Roll'm Up - Ein altes Flipperspiel neu entdeckt

Automatisch ablaufende Demo

Hans-Joachim Baader

Automatisch ablaufende Demo

Das Spiel

Zum Spiel gibt es recht wenig zu sagen. Mit der ESC-Taste gelangt man zu einer Highscore- und Übersichtsseite, rechts oben kann man (nur mit der Maus bedienbar) ein Menü aufklappen. Einstellungsmöglichkeiten gibt es nur wenige, hauptsächlich für den Sound.

In seltenen Fällen kann das Programm einmal abstürzen, in der Regel kann man jedoch lange durchspielen.

Tastatur

Ein kleiner Schönheitsfehler von Roll'm Up ist, dass es für eine englische Tastatur geschrieben ist. Dort ergeben die gewählten Tasten »y« und »/« für die Steuerung der Paddles Sinn, auf der deutschen Tastatur sind sie unspielbar. Leider bietet das Spiel keine Einstellmöglichkeiten dafür, auch nicht über die X-Ressourcen, die es offenbar nicht benutzt. Somit bleibt nur eine Möglichkeit: Die Tastatur vorübergehend auf Englisch umzuschalten. Die Desktopumgebungen bieten dafür diverse Möglichkeiten. Hier soll noch kurz die Möglichkeit vorgestellt werden, dies unter KDE zu automatisieren.

Der Schlüssel hierfür ist das Programm qdbus, das man ggf. nachinstallieren muss. Zuerst kann man nachsehen, welche Tastaturlayouts unter KDE konfiguriert sind:

qdbus org.kde.keyboard /Layouts org.kde.KeyboardLayouts.getLayoutsList

Das Ergebnis könnte so aussehen:

de(nodeadkeys)
us

Ist kein »us« oder anderes englisches Layout vorhanden, muss man eines in den Systemeinstellungen hinzufügen (oder man ruft kcmshell4 kcm_keyboard auf). Mit

qdbus org.kde.keyboard /Layouts org.kde.KeyboardLayouts.setLayout us

kann man nun die Umschaltung genauso vornehmen, wie man sie mit dem Tastaturlayout-Applet durchführen kann. Das alles kann man zu einem kleinen Skript kombinieren, das man im Rollemup-Verzeichnis anlegt:

vi Rollemup/run
chmod a+x Rollemup/run

Das Skript sieht so aus:

#!/bin/sh

cd $(dirname $0)
qdbus org.kde.keyboard /Layouts org.kde.KeyboardLayouts.setLayout us > /dev/null
./Rollemup
qdbus org.kde.keyboard /Layouts org.kde.KeyboardLayouts.setLayout "de(nodeadkeys)" > /dev/null

Viel Spaß bei der Jagd nach Highscores!

Alternativen

Wie schon erwähnt, gab es bislang wenige native Flipper-Spiele für Linux. Drei freie Spiele sind uns bekannt:

  • Super Happy Fun Pinball, ein eher primitives Spiel, das zuletzt 2002 aktualisiert wurde
  • Emilia Pinball, ein ansprechendes, wenn auch einfaches Spiel, das zwar zuletzt 2004 aktualisiert wurde, aber unter dem Namen Pinball auch in aktuellen Distributionen noch zu finden ist. Es enthält auch einen Editor für neue Tische.
  • Linball, ein ebenfalls einfaches Spiel, das seit 2009 anscheinend kein Update mehr erfahren hat

Unter Emulatoren wie MAME/MESS kann man Flipper von unterschiedlicher grafischer Qualität, aber großem Spielspaß laufen lassen, sofern man die nötigen ROMs findet. Es gibt eine Reihe von DOS-Spielen, vor allem Pinball Dreams, die in Dosbox und vermutlich auch unter Dosemu laufen. Wesentlich mehr Spiele gibt es für MS Windows, wobei das ganze Spektrum von proprietär bis vollständig frei vertreten ist. Viele davon sollten sich unter Wine ausführen lassen. Einige Projekte haben native Linux-Versionen im Visier.

Ein kommerzielles Spiel mit nativer Linux-Version ist seit 2013 erhältlich: Hyperspace Pinball. Es kostet offenbar 1,99 Euro und man muss sich auf der Desura-Plattform anmelden, um es nutzen zu können. Auch Steam, das mit seiner Hinwendung zu Linux seit 2012 Furore machte, wird im Laufe des Jahres 2014 mindestens ein Flipperspiel in einer Linux-Version anbieten: Pinball Arcade. Dieses Spiel soll sich durch eine besonders detaillierte Simulation realer Tische auszeichnen. Es wird in der Basisversion kostenlos sein, die zahllosen Zusatzpakete sind dann käuflich zu erwerben.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung